question

depora avatar image
depora asked

Multiplus2GX keine Umschaltung des Modus möglich

Ich kann an meinem Multiplus 2 GX nicht auf die Betriebsarten (Nur Ladegerät/Nur Wechselrichter/Aus) umschalten. Das geht weder über die Remote Konsole oder über das VRM Portal. Wer hat einen Tipp für mich.

Gruß Klaus

gui mods
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@depora in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Ein paar mehr Infos zum System und vielleicht auch ein paar Screenshots wären nicht schlecht.

Wo/wie versuchst du das? Kommt evtl. eine Fehlermeldung?

0 Likes 0 ·
depora avatar image depora commented ·
Ich habe zwei Geräte an L1 und L2 im Verbund angeschlossen. Leider kann ich bei System nicht über Remote den Modus ändern Ladegerät/Wechselrichter/Aus ändern. Auch die Stromgrenze ist nicht Einstellbar. Ist das eventuell bei einen 2 Phasensystem nicht möglich?

1000010607.jpg




1000010608.jpgImage Caption

0 Likes 0 ·
1000010608.jpg (120.0 KiB)
1000010607.jpg (257.3 KiB)
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Fernbedienung hat Vorrang" im VE.config aktiviert?

Was sind sonst noch für Komponenten im System?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

depora avatar image depora commented ·

ja "Fernbedienung hat Vorrang" ist in Beiden Multiplus 2 im VE.config aktiviert.

Meine sonstigen Teilnhemer siehe bitte im Bildscreenshot-2024-02-10-100342.png

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ depora commented ·

Es ist aber nur ein Multi GX und nicht zwei?

Teste es mal bitte in Minimalkonfiguration und mit Standardsoftware.
Also alles abklemmen und jegliche inoffizielle Software löschen.

Dann auch ggf. mal die Multis einzeln testen.

1 Like 1 ·
depora avatar image depora Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe einen Multiplus 2 GX und einen ohne GX über VE-Bus verbunden.

Gestartet habe ich mit dem ohne GX über einen PI mit den gleichen "inoffiziellen Softwaren" da gab es keine Problem.

Gruss und Danke


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ depora commented ·
Ist evtl. noch ein Digital Multi Control im System? Oder ein VE.Bus BMS?

Steht bei beiden Mutlis der Schalter auf I nicht II?

Versuche mal nur den Multi GX.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wenn der schalter auf II stehen wuerde, muesste der multi auf charge-only stehen und nicht auf ein.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich auch die dynamische strombegrenzung aktiviert ?

tschuess

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was soll das bringen?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wenn er die dynamische strombegrenzung nutzen will, muss er sie auch einschalten.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Diese Einstellung hat überhaupt nix damit zu tun, ob man über die Remotekonsole den Strom und den Modus einstellen kann.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

mit dem modus hat die zwar nichts zu tun, aber ich denke, mit dem strom schon.

jedenfalls ist die bei mir ueberall aktiv und ich kann auch den eingangsstrom begrenzen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

NEIN! Hat es nicht!

VE.config hat eine eingebaute Hilfe in der Menüleiste auf Hilfe dann auf "Was ist das?" und dann mit der Maus auf das klicken, was man wissen möchte.

Dynamische Strombegrenzung
Diese Einstellung ist eine Erweiterung des Mechanismus zur Begrenzung des Eingangswechselstroms. Bei Deaktivierung wird die Begrenzung des Eingangswechselstroms durch die Einstellung Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang angegeben. Bei Aktivierung dieser Einstellung hängt die effektive Begrenzung des Wechselstromeingangs vom Belastungsverlauf ab. Liegt die Belastung unter der Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang, liegt auch die effektive Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang niedriger, jedoch etwas über der Belastung. Erhöht sich die Belastung, so erhöht sich mit einer Verzögerung auch die Begrenzung. Der Grund hierfür ist, dass ein Generator, der mit geringer Belastung läuft, nicht sofort auf volle Belastung umschalten kann. Er benötigt etwas Zeit, um die Leistung zu erhöhen.

Dann kommen da noch Beispiele.


Vielleicht verursacht ja auch das in deiner Anlage das deiner Meinung nach komische Verhalten?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

das koennte fuer die komplette uebernahme der last beim einschalten verantwortlich sein. das stellt aber kein problem dar.

ich dachte immer, das haengt auch mit der einstellung der eingangsstrombegrenzung zusammen und fuer das puffern der last beim einschalten waere der powerassistent zustaendig.

allerdings duerfte die einstellung nichts damit zu tun haben, dass beim abschalten einer grossen last (groesser als die grundlast) erst einmal ins netz mit der differenz eingespeist wird.

ich werde mir das, bei gelegenheit, einmal naeher ansehen. aber danke fuer den tipp. auf jeden fall hat es keine negativen auswirkungen, wenn man es aktiviert.

tschuess

0 Likes 0 ·
depora avatar image
depora answered ·

die habe ich nicht aktiviert. Könnte es deine Meinung nach daran liegen.

Gruss

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du die eingangsstrombegrenzung deaktiviert hast, kannst du sie natuerlich auch nicht nutzen!

tschuess

0 Likes 0 ·
depora avatar image
depora answered ·

Final hat ein neues Aufsetzen des Cerbo Gx das Problem gelöst.

Danke an Alle

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic