question

jonaspv avatar image
jonaspv asked

Felicity BMS verbindung mit Cerbo seltsame Fehler

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin relativ neu im PV und ESS Geschäft, im Spätsommer und Herbst letztes Jahr, habe ich den ersten Teil der PV Anlage aufgebaut, aktuell sind das ca. 6kwp über einen SMA Wechselrichter, im Zählerschrank habe ich einen EM24 verbaut.

Das ESS besteht aus 3stk MP2 5000 mit zwei Felicity LPBA48300 Speichern mit jeweils 15kwh, die Speicher sind über eine Kommunikationsbox an den BMS CAN port am Cerbo angeschlossen, er wird in dem Fall zwar als Pylontech Speicher erkannt, ist aber in dem Fall vom Hersteller so gewollt, die Werte sowie Fehlermeldungen werden alle korrekt übertragen.


Jetzt zum Problem, neben den passenden Werten werden zwischdurch aber auch mal fehlerhafte Daten und vorallem kurriose Fehlermeldungen übertragen, diese sind beispielsweise in einem Moment die Fehlermeldung "geringe Batteriespannung" (52,6V, was aber nicht zu wenig ist) und eine Minute später dann "hohe Batteriespannung mit genau der selben Spannung.


Am Dienstag Nachmittag habe ich das System neu gestartet, darauf hin dachte ich die Fehler wären weg, allerdings kamen sie dann wie auf den Bildern zu sehen am Freitag morgen, also nach ca. 2,5 Tagen wieder, ich kann mir nicht so wirklich erklären wieso diese Fehlermeldungen auftreten, da 50A keine hohen Ströme sind (im Akku sind aktuell 160A eingestellt und die 50A teilen sich auch auf 2 Akkus auf) und auch 52V ist eine normale Spannung.


Habe auch ein paar Bilder dazu angehängt, falls jemand eine Idee oder eine Frage hat, gerne melden.


Danke und Grüße Jonas


fehler-2.pngfehler-3.pngfehler-4.png

fehler-1.png
Multiplus-IIcerbo gxerrorakku
fehler-1.png (121.0 KiB)
fehler-2.png (134.9 KiB)
fehler-3.png (125.3 KiB)
fehler-4.png (123.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
jonaspv avatar image
jonaspv answered ·

Hier als kleiner nachtrag:

Fehlerhafte übermittelung des Akkustands im VRM Portal (runter auf 7)

fehler-vrm.png


fehler-vrm.png (125.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das GX Gerät zeigt nur an, was es vom BMS gesendet bekommt, die Fehler kommen also aus dem Akku bzw. BMS. Da solltest du dich eher mit dem Akku/BMS Hersteller in Verbindung setzen.

Vielleicht sind da nur FW Updates nötig, bei Pylontech gab es das auch mal eine Zeit lang.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jonaspv avatar image
jonaspv answered ·

Hallo zusammen, kurzer zwischenstand, ich habe mich mit dem Support der Akkuhersteller in Verbindung gesetzt, diese haben mir promt ein Softwareupdate für Konverterbox zugesendet, da dies den Fehler beheben soll, dieses werde ich heute installieren und das ganze mal ein Tage beobachten, danach gibts nochmal ein ausführliches Feedback.


Grüße Jonas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silv avatar image
silv answered ·

Hallo Jonas!

Ich habe einen LPBA 48100 (10kW) und momentan ein ähnliches Problem mit der BMS com box von Felicity Solar und habe in vielen Beiträgen gelesen das man die Firmware updaten soll, nur schreibt nie jemand genau wie es geht oder stellt mal die Software zur Verfügung. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen, da du dich jüngst mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Hast du denn schon fortschritte machen können?

Kannst du mir die Sachen zur Verfügung stellen, die dir Felicity Solar zur Verfügung gestellt hat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarrex-hn avatar image
solarrex-hn answered ·

Hier ist das letzte update für die Felicity Solar Com-Box. Habe ich vor ein paar Tagen von felicity bekommen. In China feiern die gerade Neujahr, wohl Ferienzeit bis zu 14 Tage. Com box upgrade firmware.zipCom box upgrade firmware.zip (Anleitung incl., hat bei mir funktioniert).
PS: bekomme immer noch niedrige Batteriespannungs - Alarme vom BMS, bei mir ab 51,5 Volt. Das sollte eigentlich nicht sein, könnte aber eine Batterieschohneinstellung sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silv avatar image silv commented ·
Hallo! Leider kann ich keine Datei oder Anleitung in deinem Post in dem anderen Chat finden, lediglich den Dateinamen kann ich in deinem Text lesen. Kannst du es eventuell nochmal versuchen. Oder mache ich etwas falsch, ich bin erst neu hier und bin für jede Hilfe dankbar.
0 Likes 0 ·
19andy89 avatar image
19andy89 answered ·

Hallo,

Habe den LPBA48300 auch im Oktober bei jemaden Installiert

Das ganze läuft dort jedoch ohne dieser Com-Box da sie laut Felicity-Solar auch nicht benötigt wird bei diesem Model.

Das ganze läuft an VenusOS 3.12

Stand heute keine Fehlermeldung oder sonstige Probleme.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silv avatar image silv commented ·

Das kann gut möglich sein das das mit der LPBA48300 funktioniert, dazu kann ich nichts sagen. Allerdings weis ich ganz genau das es bei der LPBA48200 nicht funktioniert, da ich alles ausprobiert habe um das System ohne die COMBOX zu nutzen, da ich kein Fan von so vielen evtra Bauteilen bin.

Der Fellicity Speicher kommuniziert über die COMBOX einwandfrei mit dem Victron MP2. Seit ich die COMBOX geupdatet habe stimt nun auch die im VRM angezeigte Batterietemperatur.

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab commented ·

Habe auch das Problem 15 kw speicher über victron typ a Kabel angeschlossen wird nicht erkannt. Welches Kabel brauch ich da ? Und wie müssen die dip Schalter stehen?

Com box habe ich nicht. Akku hat 2 can Anschlüsse.

0 Likes 0 ·
19andy89 avatar image 19andy89 timoschwab commented ·
Hallo da ich die Installation nicht bei mir

sondern bei einem Kunden gemacht habe kann ich dir nur sagen das ich die Dip Schalter und das Kabel genau wie in der Anleitung eingestellt habe und so hat es dann auch funktioniert

Sorry die Installation war letztes Jahr im Oktober

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab 19andy89 commented ·
Hallo ok danke
0 Likes 0 ·
torschten25 avatar image
torschten25 answered ·

Hallo, wie hast Du die COM Box angeschlossen?

Die Beschreibung ist ja sehr verwirrend mit den Bezeichnungen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

silv avatar image silv commented ·
Eigentlich ganz einfach. Du musst ein Kabel (normales Ethernetkabel) an der Batterie und der COMBOX BMS-485 anstecken. Dann musst du dir ein Ethernetkabel selbst bauen wo auf einer Seite der PIN 7 und 8 belegt ist und auf der anderen Seite auch der Pin 7 und 8 belegt ist nur gedreht. Es mus also 7 mit 8 und 8 mit 7 verbunden sein. Dieses Kabel steckst du dann an der COMBOX an PCS-CAN und am Victron VE.Can an. An der COMBOX sollte der Dipschalter 1 auf ON und alle anderen auf OFF stehen. An der Batterie ebenfalls. Im Beirag unten werde ich die Dateien zum update des Batterie BMS und der COMBOX bereit stellen da sind auch nocheinmal Anleitungen von Felicity Solar drinn.
1 Like 1 ·
silv avatar image
silv answered ·

UPDATE COMBOX und BMS erfolgreich!!

Nach Anfrage bei Felicity Solar bekam ich die Updatedatein zum Firmwareupdate der COMBOX und des BMS einer LBPA48200 Batterie. Nach dem Update stimmte auch die im VRM angezeigte Batterietemperatur.

Wichtig ist das die Updateprogramme von der Systemfestplatte gestartet werden da es sonst zu Problemen mit der Registry kommt.

Updatedatei mit Anleitung für die COMBOX: Combox Update V102 von Felicity Solar.zip

Updatedatei mit Anleitung für das BMS: BMS Update V416 von Felicity Solar.zip

Es gibt von Felicity noch ein EDMS Programm (Equipment Data Monitoring System). Mit dem könnt ihr in eurem BMS viele Daten ansehen z.B. Zellspannungen, Zelltemperaturen, Gesamttemperatur der Batterie, Ladezyklen und der Firmwarestand.

EDMS Programm mit Anleitung: EDMS Battery Monitor.zip

Wenn ihr eine Verbindung mit dem Monitoring herstellen wollt müsst ihr euch an der Batterie anstecken. Wichtig ist das an der Batterie nur ein Monitoring System oder eine COMBOX angeschlossen sein darf. (Nie beides gleichzeitig. Sonst gehts nicht!) Nach Aussage von Felicity. Ich habe es auch probiert beides gleichzeitig geht leider nicht. SCHADE!!!

Ich wünsche viel Erfolg.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

torschten25 avatar image torschten25 commented ·
Danke schon mal für die Hinweise. Ich probiere mal und gebe eine Rückmeldung.
0 Likes 0 ·