question

teemischer avatar image
teemischer asked

externer NA-Schutz für alte Quattros

Baue gerade eine größere Installation mit 12x Quattro 15k.

Jetzt kam die Frage zum NA Schutz auf: Brauchen wir 1 oder 2 externe Schütze die durch das Ziehl ausgelöst werden? Ich finde wiedersprüchliche Aussagen im Internet, angeblich reicht seit neueren VDE4105ern auch ein einziger externer Schütz.

Die originale Victron Box kann ich nicht nehmen weil wir deutlich mehr Leistung fahren. Die Box von Victron hat 2 externe Schütze.

Wir haben im Moment den ABB XT5S 400 TMA 400-400 3p im Auge.

Passt das 3-polige Gerät oder muss er 4-polig sein (sagt die Victron-Doku, aber für die VDE scheint ja 3-polig zu reichen).

Also:

- 1 oder 2 externe Schütze?

- 3 oder 4-polig?


na-schutz
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
evtl. mal mit Deinem Versorger sprechen... u.U. hat der auch bestimmte Vorstellungen/Vorschriften ;O)))
0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ob ein oder 2 schuetze haengt davon ab, ob du deiner anlage ein abschaltsignal senden kannst und wie schnell die sich dann vom netz trennt. es muss immer ein 2. abschaltweg vorhanden sein. allerdings muss das, nach meinem kenntnisstand, kein 2. schuetz mehr sein.

ob das schuetz 3- oder 4-polig schalten muss, ist davon abhaengig, ob du ein tn oder ein tt-netz hast, im tn-netz werden nur die phasen geschaltet, aber das steht auch in den beispiel-plaenen von ziehl.

ob du das ganze mit den quattros machen darfst, fragst du am besten einmal deinen netzanbieter. normalerweise sollte das mit einem externen NA-schutz ok sein. allerdings habe ich das noch nicht recherchiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic