question

jerome95 avatar image
jerome95 asked

System Optimierung möglich?

Moin zusammen es geht um folgendes,

Im letzten Jahr habe ich mir eine Pv- Anlage auf gebaut mit 4 strings 2x 10module Ost

1x 8Module West und 1x 7module West und nun bin dabei die zu optimieren.

Hardware

35x 385W Module Ja Solar

3x multiplus 2 48v /3000va/35 amp Ac transfer 32A

Mppt rs 450 I 200- Tr

Mit dem cerbo Gx

Batteriespeicher Pylontech Us5000


Nun ist meine Frage folgende.

Ist es mit der software möglich bei voller sonnen einstellung z.b. auf Ost oder West mehr einzuspeisen als die A die die Batterie als max A vorgibt aktuell komme ich nicht höher wie ca 4700W obwohl anhand der Solar Module mehr kommen könnte ( 4700W letzte Jahr September) rechnerisch sollte auf der West Seite ca 5775W möglich sein selbst wenn im Osten keine Strahlung ankommen sollte.

Die Batterie begrenzt den ladestrom auf Max 80A Im mppt ist max 90A angegeben

Fals weitere Daten benötigt werden dürft ihr mir gerne dies zukommen lassen



pv limit
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Du solltest mal überlegen, ob Du nicht lieber einen Teil Deiner Module direkt per Wechselrichter umwandelst.. Wirkungsgrad ist besser.. und die Multis machen nicht soviel Krach...
1 Like 1 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

um die maximale leistung deines systems (mp2) nutzen zu koennen, brauchst du mindesten 150A an akkustrom, wobei da noch die verluste dazu kommen, als sagen wir eher 170 A, also mindestens 2 oder 3 x us 5000C.

damit koennte dann auch alles, was der mppt liefert, zumindest fuer kurze zeit gespeichert werden. um einen dauerladestrom von 200A zu schaffen, braucht das system normalerweise einen 400Ah akku, da die lfp-zellen normalerweise nur fuer einen dauerstrom von 0,5C ausgelegt sind!

ich habe in meinem system mit 3 x mp 2 5000 und einem smartinverter 3000 insgesamt 700 Ah mit us 2000C installiert und inzwischen sind weitere 560 Ah lfp-zellen dazugekommen und 3 weitere mp2 5000, die noch nicht komplett angeschlossen sind. es war mir zu kalt und es fehlen auch noch ein paar teile fuer den externen NA-schutz.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image axlnb commented ·
So ist es! 80A Ladestrom für eine Pylontech ist auch nicht im optimalen Bereich, geht auf Last der Lebenszeit, also hier werden mindestens 2 benötigt! Bestenfalls dann alle Akkus einzeln an den Lynx führen, die Anschlüsse an den Pylontechs sind der begrenzende Faktor und die würde ich nicht unbedingt weit über 80A belasten, genau wie auch die meist verwendeten 25mm² Anschlusskabel. Das BMS wie vorgegeben verkabeln.
1 Like 1 ·
jerome95 avatar image
jerome95 answered ·

Danke schonmal für die Antworten die 2te Batterie wird demnächst noch bestellt.

Ich gehe von der Batterie auf die NH0 Trenner und von dort auf mit 70mm2 auf die lynx pro Batterie habe ich dann einen Trenner. Und von dort aus die 70mm2

Also würde die 2te Batterie dort ausreichen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Zu beachten ist, dass beim aktivieren des DC-Feedin die DVCC Vorgabe vom BMS durch Victron ignoriert wird! Das bedeutet, dass der max. Ladestrom am MPPT der Speicher abkönnen muss.
Aus welchen Gründen auch immer.


Bzw. max Ladestrom am MPPT*2 ≤ Ah von LFP in der Bank.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic