question

Stefan Klausberger avatar image
Stefan Klausberger asked

Sehr geringe Volt?

Hallo Fachmännerinnen, ich bin sowas von nicht bewandert - aber irgnedwie kommen mir die Volt auch bei bester Sonne sehr gering vor. Verschaltung ist je string - 5 in serie plus weitere 5 in serie dazu parallel ... hoffe ich habe das so richtig gesagt! danke für euer Wissen und eure Meinung und ich kenn mich tatsächlich null aus, solltet ihr die Frage als dumm erkennen!?! ... ich habe anlagenvergleiche von nachbarn mit selber grösse und bin da knapp 15% mit dem ertrag dahinter... es liegen gesamt 20 module am dach.. nach süd mit 22grad und somit 7,6kw... an den string hängt jeweils ein 250/100 mppt


1.png 4.jpg 2.png 3.jpg

pv limit
1.png (209.8 KiB)
2.png (268.0 KiB)
3.jpg (1.3 MiB)
4.jpg (393.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

1684752922169.png

Ich würde sagen es sieht alles gut aus. 7,2kW aus 7,8kWp ist gar nicht schlecht.

Die Typenschildwerte sind bei 25°C Modultemperatur und 1000W/m² Einstrahlung ermittelt. Das gibt es praktisch nie so. Vielleicht im April, wenn die Module wegen Wolken abkühlen konnten und dann plötzlich die Wolkendecke aufreißt.


1684752922169.png (31.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan Klausberger avatar image
Stefan Klausberger answered ·

Herzlichen Dank für deine Antwort - aber vielleicht noch ne idee, warum ich im vergleich zu den "nachbarn" dennoch um rund 15% hinten liege? und weisst du technisch, ob ich nicht theoretisch dann noch jeweils ein weiteres modul zu den jeweils 5 dazuhängen könnte?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
5 x 42,4 Voc = 212V und dazu knapp 15-20% Steigerung bei sehr kalten Temperaturen ist schon 250V. Da geht nichts mehr.


Das Delta zu den Nachbarn kann viele Gründe haben. Haben die Nachbarn vielleicht normale Stringwechselrichter? Die sind dann ggf. die 15% effizienter als die Kombi aus Victron mppt und Victron Multiplus.

1 Like 1 ·
Stefan Klausberger avatar image Stefan Klausberger ojack commented ·
davon ist auszugehen... danke für deine Antworten
0 Likes 0 ·
innergamer avatar image innergamer commented ·

Lass mich raten! Du wohnst in Stenkelfeld. In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg!

1 Like 1 ·
Stefan Klausberger avatar image Stefan Klausberger commented ·
die 212 sind mir ja auch noch halbwegs klar..mich verwundert eben nur, dass ich im regelfall bei knapp über 140 auf der anzeige schaffe...und da fehlt eben sehr viel auf 212...so wars eigentlich gemeint...
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Stefan Klausberger commented ·
Im Betrieb ist Vmp wichtig.

35,4V x 5 = 177V bei wieder unrealistisch kalten Modulen und traumhafter Einstrahlung.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic