question

ifa avatar image
ifa asked

EVCS Charging Station NS - Lademodus nicht verstellbar

Hallo,

ich verwende ein 3 Phasen ESS, Multiplus 2 48/5000, Cerbo GX, PV Generatoren DC Kopplung über 2MPPT RS 450/100 und AC Kopplung über Fronius Symo und einer EVCS NS am AC OUT1.

Leider kann ich bei der EVCS nur im manuellen Modus laden.

Wenn ich den Automatik Modus auswählen will (am GX Touch und im VRM Portal), dann springt der Modus wieder zurück auf Manuell.

Im manuellen Modus funktioniert auch alles einwandfrei.

Wenn ich das Auto anschließe wird die Verbindung hergestellt, erkannt und es wird mit der eingestellten Stromstärke geladen.

Ich würde nur gerne meine überschüssige PV Energie in das Auto laden und nicht einspeisen aber ich bekomme es nicht hin den automatischen Modus einzustellen.

Folgende Einstellungen und Vorkehrungen habe ich schon getroffen:

- regelmäßige Firmwareupdates (aktuell v1.27)

- Kalibrierung der CP-Leitung

- Aktivierung von Modbus TCP und

- keine Fehlermeldungen

Es war super easy die Ladestation in das System einzubinden aber ich habe es bis heute nicht hinbekommen den Modus auf Automatik umzustellen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Vielen Dank!

Multiplus-IIESSevcs
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Can you share a picture of the main webpage of the EVCS?


0 Likes 0 ·
1 Answer
ifa avatar image
ifa answered ·

Hallo Lucian Popescu,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe heute selbst die Hauptseite des EVCS durchstöbert und dort unter dem Punkt GX Device die IP Adresse und die VRM Instanz hinterlegt, überprüft und gespeichert.

Es funktioniert jetzt alles einwandfrei und der Modus lässt sich verstellen.

Vielen Dank für den Denkanstoß.

evcs-general.png


evcs-general.png (83.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

With pleasure!
0 Likes 0 ·