question

4711austria avatar image
4711austria asked

NH Trenner zwischen MP5k und Lynx Power IN ?

Hallo!

Welche Trenner verwendet ihr?
Der Trenner wird Aufputz oder in einer Subbox verbaut.

Danke!

shore disconnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe mir die plus-verteilung selbst zusammengbaut und diese sicherungshalter eingebaut:

https://www.smdv.de/products/666116/Siemens-3NH72624KK01-NH-Sicherungshalter-Sicherungsgroesse-1-250A-1St..html

die sind auch als trennschalter ausgelegt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Hallo,

ich habe zwei dreifach-Sicherungslasttrennschalter von Rittal 9344.010 verbaut. Allerdings ohne Lynx.

signal-2024-01-03-160907.jpeg

Grüße Sebastian


9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Sebastian

Was soll denn der SmartShunt bei dir messen?

So wie der angeschlossen ist, misst der doch nur die Spannung und dazu den Strom, der über das dünne Drähtchen fließt.

Sieht aber auch so aus als wäre da noch ein anderer "nicht-Victron" Shunt verbaut.
0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Als Batterieshunt dient der des Batrium BMS.

Der Victron Shant misst die Leistung meiner DC-Komponenten, wie Cerbo, BMS, PIs und co (das dünne Drätchen hat 2,5², was laut Tabellenbuch bis zu 1000W handeln könnte).
Zudem wird die Spannung nach dem Shunt-Trip gemessen


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Sebastian commented ·
hallo,

dann haette ich aber den 500A shunt gegen einen kleineren mit max 50A oder weniger ausgetauscht, um eine genauere messung zu bekommen.

und fuer den soc ist das teil damit unbrauchbar.

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian d-ferdi commented ·

Der Soc hat mit diesem Shunt nichts zu tun. Er ist rein zum Monitoring und ausgelegt in Zukunft noch mehr DC Leistung zu überwachen.

Zudem ist der 500er ja der kleinste direkt von Victron (soweit ich weiß). Klar könnte auch was anderes verbaut werden.

Eine genauere Messung wird hier nicht benötigt. Wobei meiner mit Batrium Shunt und Tischmessgerät gemessen recht gut unterwegs ist.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria commented ·
das ist rein die DC Seite meine ich, du hast einen Hauptschalter drin (Vorschrift oder damit du nicht die Sicherungen ziehen must?)

die 2 langen Kupfer sind die Massepunkte?

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian 4711austria commented ·

Genau, zu sehen ist fast ausschließlich die DC Verteilung (Das graue 5x6² auf dem Boden ist AC).
Der Hauptschalter dient hauptsächlich dazu, dass das BMS (Batrium) die Batterie durch einen elektrischen Impuls (Magnetauslöser im Hauptschalter verbaut) komplett trennen kann.

Zudem ist das ein großer LS, der bei massivem Überstrom ebenfalls abschält.

Die Kupfer Busbars unten ist der Anschluss meiner drei Batteriepacks + und Masse.
Oben rechts am Hauptschalter ist der Masseanschluss zu den MPPTs und MPII

1 Like 1 ·
4711austria avatar image 4711austria Sebastian commented ·
auf einem Taster hast du Vorladen stehen, eine Hausautomation dahinter?
0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian 4711austria commented ·
Nein, der sollte gedrückt werden, wenn der Hauptschalter eingeschalten wird. Darin sind zwei Leistungswiderstände, um die Kondensatoren vorzuladen. Sonst gibts beim Einschalten von 3x MPII 5k und 2x RS450/100 einen satten Stromfluss und Kontaktverschleiß.


Solch einen Taster will ich auch noch paralell zu den Messersicherungen anbringen. Damit die unabhängig voneinander ein und ausgelegt werden können ohne zu funken.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Sebastian commented ·
hallo,

ich halte dafuer immer einen leistungswiderstand oder eine kleine gluehbirne zwischen die kontakte.

bei so vielen sicherungen, wie ich verbaut habe, muesste ich da eine menge taster einbauen. das sind alleine im 48V-system 14 hochstromsicherungen und noch eine menge sicherungen bis max 63A. man muss ja immer jeden anschluss absichern. bei soviel strom auf der sammelschiene (spitze jedenfalls mehr als 1500A moeglich, bis die erste sicherung ausloest) kann das sonst ernste konsequenzen haben.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic