question

thomas1998xd avatar image
thomas1998xd asked

MultiPlus über Remote Console abschalten bei wenig PV Leistung?

Hallo,

Ich habe mir über Nodered ein Skript geschrieben was denn Multiplus abschaltet wenn keine PV Leistung rein kommt und der "SOC" geringer als der "SOC Limit" ist.

Dadurch bleibt der MultiPlus im Sommer eingeschaltet und im Winter wenn keine Sonne scheint aus. Aber er schaltet sich wenn mal was kommt 1-2 am Tag ein und aus.

Meine Frage wäre ob das schlimm wäre für den MultiPlus?


Vielen Dank schon mal.

Multiplus-IINode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ob das schlimm ist, ist mir auch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass es kein Problem ist, solange nicht ständig Ein und Aus geschaltet wird.

Wie hast du den Flow geschrieben?

Hast du hierzu bitte ein paar Details oder einen Screenshot.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas1998xd avatar image thomas1998xd commented ·

Ich habe es über NodeRed auf dem Cerbo GX programmiert.

Hier bitte:

screenshot-2023-12-03-124013.png screenshot-2023-12-03-123956.png

1 Like 1 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Für reine ESS Anlagen könnte das durchaus Sinn machen. Den Remote kann man ja dann über ein Relais des GX problemlos einbinden. Alle anderen Anwendungen mit genutztem ACOut fallen ja eigentlich aus. Es sei denn man schaltet dann manuell einen Bypass über den Multi ... Wenn es aber schon soweit ist, kann man den Multi auch gleich händisch ausschalten.

Nachteil des Ganzen wäre sicherlich die fehlende Darstellung in der RC und im VRM.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas1998xd avatar image thomas1998xd commented ·
Am AC Out habe ich nichts angeschlossen.

Im schalte den MultiPlus über die RemoteConsole aus, also wird der MultiPlus immernoch angezeigt.

0 Likes 0 ·
thomas1998xd avatar image thomas1998xd commented ·

screenshot-20231203-123734-chrome.jpg

Wird noch dargestellt

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange thomas1998xd commented ·

Jetzt hättest du ja ein "Soft" OFF über die Software. Dann wird er natürlich noch dargestellt weil sicherlich intern noch "Elektronik arbeitet" und auch etwas Strom verbraucht (da fehlen mir allerdings die nötigen Werte). Schaltet man ihn dagegen per Hand "Hart" ab ... wird er wohl nicht mehr dargestellt.

0 Likes 0 ·