question

phiten avatar image
phiten asked

SmartSolar MPPT und Blue Smart IP22 in einem VE.Smart Network

Moin zusammen,

ich baue aktuell eine Akkubox, worÌber mehrere GerÀte versorgt werden sollen. Soweit an sich auch kein Problem.


Rahmendaten:

2x 200W PV Panels Seriell (Systemleistung 40V/10A)

1x Bulltron 25,6V 100Ah LiFePO4

24/7 Verbrauch liegt bei ca. 50W permanent


Allerdings:

Priorisiert soll der der Akku ÃŒber PV geladen werden, als Backup soll der Akku aber auch ein 230V Eingang haben, welcher dauerhaft angeschlossen und verbunden ist.


Meine Überlegung war jetzt ein 230V LadegerÀt zu verbauen und die Ladespannung ein gutes StÃŒck unter der Ladespannung des MPPT Ladereglers zu setzen, sodass das 230V LadegerÀt den Akku auf ca. 50% SoC hÀlt und wenn PV verfÃŒgbar ist wird der Akku >50% SoC geladen. Erst wenn der Akku dann wieder auf unter 20-30% SoC ca. fÀllt lÀdt das LadeggerÀt auf ca 50% SoC.


Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich einen SmartSolar MPPT 100/20 und ein Blue Smart IP22 in ein VE.Smart Network packen kann. Kann ich die Funktion damit ebenfalls realisieren? Oder habt ihr Alternativen im Kopf?


VG Philipp

MPPT SmartSolarbluesmart ip22lifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Smart Network wird dir nicht viel nÃŒtzen, da es ja zum Synchronisierten Laden hilfreich ist. Zitat aus der Anleitung: "Verbinden Sie mehrere SmartSolar-Laderegler in einem VE.Smart-Netzwerk miteinander, damit sie die Batterie wie ein einziges großes LadegerÀt aufladen." Das ist ja genau das was du nicht haben möchtest.

Die niedrigere Ladespannung des 230V LadegerÀtes wird meiner Meinung nach auch nicht viel bringen, da die Ladekennline eine LiFePo recht flach verlÀuft.
Hier wÀre es besser an Hand des SOC das LadegerÀt zu schalten. Aber dazu bedarf es mindestens eines SmartShunts, welches des SOC erkennt und einen Schaltausgang hat.
Vielleicht könnte man den Lastausgang des MPPT so programmieren, das er das 230V-LadegerÀt EIN und AUS schaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.