question

garfield-22 avatar image
garfield-22 asked

Solar mit MPPT 75/10 im Camper an Schaudt 300 Spannungsversorgungsgerät

Hallo, ich habe ein 130w Solarpanel an einem MPPT 75/10, an diesem ist ein Cerbo GX zur Kontrolle,

nun möchte ich mir einen 100A LiFePo4 Akku kaufen und diesen Akku in mein Schaudt 300 Spannungsversorgungsgerät im Wohnwagen einschleifen, da wo jetzt meine Autospannung anliegt.


Meine Fragen:

1.) Hat jemand einen Schaltplan, wo ich erkennen kann, welche Geräte genutzt werden?

2.) Welches Gerät brauche ich, damit ich am Cerbo GX den Akkustand ablesen kann?

3.) Kann mir jemand einen guten, wenn möglich kleine LiFePo4 Akku empfehlen?

4.) Welches Ladegerät könnt ihr mir für den LiFePo4 Akku empfehlen?

cerbo gxMPPT SmartSolarcampervanlifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Hallo, beim Einschleifen parallel zum Eingang vom Zugfahrzeug würde ich keinesfalls machen. 1. weiß man nie oder vergisst einfach welcher Batterietyp im Zugfahrzeug verbaut ist und die ggf auftreten Ausgleichströme brennen die Hütte ab weil die Kabel glühen. Ich habe mir eine 13pol Steckdose beim Wohnwagen an die Deichsel geschraubt so daß ich vom Zugfahrzeug einfach in diese Steckdose umstecke wenn ich am Platz bin. Die Zuleitung vom Wohnwagenakku geht über einen Trennschalter und extra Sicherungsblock auf die Steckdose, hat nebenbei den Charme das ich bei Moverbetrieb auch die komplette Fahrbeleuchtung vom Wohnwagen nutzen kann.

Da ich den Akkuladelevel nicht erfasse sondern mein Akku ein internes BMS hat habe ich einen einfachen Lader der den Akkutyp automatisch erkennt. Der Lader wird 220v seitig per Hilfsrelais vom Mppt Lastrelais anhand der gemessenen Akkuspannung automatisch geschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.