question

trashco92 avatar image
trashco92 asked

Camper Setup

Hallo,


Ich plane meinen Camper mit einem Victron System auszubauen.

Momentan habe ich die LifePo4 Batterie mit dem BMS 12/200 ausgewählt.

Zudem kommt ein Phoenix 12/3000 Wechselrichter, ein MPPT 100/20 Solarregler und ein Phoenix 12/50 Lader sowie ein SmartShunt zum Einsatz. Auserdem möchte ich auch noch 12V für LEDs abgreifen.

Meine Frage wäre nun zum Anschluss der weiteren Geräte:


Soll ich am System+ Ausgang vom BMS nur den Phoenix 12/3000 anschließen und den Rest an der LifePo4 direkt den MPPT 100/20 sowie Pheonix 12/50 Lader und DC Abgang mit einem Battery Protect oder soll alles am System+ Ausgang anliegen?



MfG

MPPT SmartSolarBMSPhoenix InverterPhoenix Smart Charger ip43lifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Für den Anschluss der Komponenten gibt es auf der Victron Seite ausreichend Beispiele.

Du solltest dir aber nochmals Gedanken um das Gesamtkonzept machen. Beim Einsatz eines 3000W Wechselrichters in einem 12V System, kann dieser schon mal 250A ziehen. Dies bedarf einer ausreichenden Batterie die den geforderten Strom dauerhaft liefern kann. Gerade hohe Lade und Entladeströme schaden einer Batterie am meisten, worunter die Zyklenzahl leidet. Bei einer ausreichend großen Batterie (min 300Ah, eher das Doppelte) kommt dann das nächste Problem, die Verkabelung. Für 250A würde ich mindestens 50mm² verwenden (bei 1m Kabellänge), eher mehr, um den Spannungsabfall zu reduzieren. Jeglicher Spannungsabfall an den Kabeln erhöht den Strombedarf des WR, da von den 12V nur noch 11,xV an WR ankommen.
Außerdem wird das BMS12/200 gar nicht mehr ausreichen.
Meine Empfehlung wäre ein kleinerer WR oder der Wechsel zu einem 24V System. Dies würde die Ströme im System deutlich reduzieren, bei 3000W wären es dann nur noch 125A.

Da du scheinbar mit Landstrom laden willst (Phoenix 12/50 Lader) würde ich dir gleich einen Multiplus empfehlen. Dieser kostet ähnlich dem Phoenix, und hat den Lader schon integriert. Er kann sogar des Netz unterstützen, falls die Absicherung auf dem Campingplatz begrenzt ist. Außerdem sparrst du dir die Netzvorrangschaltung. Auf der Victron-Seite gibt es verschiedene Beispiele, welche aber auch reduziert werden können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein 3000er Wechselrichter würde ich gar nicht über das BMS laufen lassen, sondern mit dem "load disconnect" dem Phoenix nur ein Signal geben, ob er arbeiten darf oder nicht.

Für die Systemberatung sind aber in erster Linie auch die Händler zuständig, da solltest du dir einen suchen, mit dem du dein System im Detail planen kannst (und dann die Komponenten auch bei ihm kaufen!).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trashco92 avatar image
trashco92 answered ·

Hallo,


ok, danke für die Antwort! Da das Budget begrenzt ist würde ich bei dem 12V System bleiben und auf den Multiplus 2000 gehen. Den BMS 12/200 brauche ich ja aber dennoch um bei der Fahrt die Batterie zu laden. Der MPPT und den Orion würde ich dann auch weiterhin verwenden, frage nur kommen die zwei dann direkt an die Batterie oder am System+ vom BMS hin zusammen mit dem MultiPlus? Wenn direkt an die Batterie, muss dann ein Battery Protect rein oder reicht es wenn MPPT und Orion mithilfe der Discharge und Charge Leitung am BMS verbunden sind?Finde dazu keine Beispiele bei Victron... :/


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.