question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Fehlende DC-Last

Ich bin seit knapp einer Woche aus dem Urlaub zurück und muss ein merkwürdiges Verhalten meiner Anlage feststellen. Aber hier erst mal meine Anlagendaten:
- Raspi 3B mit 7" Display als GX-Device mit aktueller Software (3.10 gerade installiert)
- 4 x MPPT
- 2 Batterien (1x100Ah und 1x 280Ah) mit je einem 123SmartBMS
- ein SamrtShunt500 welcher die gesamte Batteriebank zusammen misst
- Phoenix 2000/24
- Wasserheizung 3 x 400W DC 24V

Das erste was ich gesehen hab, ist das der Bildschirm auf dem Kopf steht. Dieser leif über mehrere Jahre problemlos und steht nun ohne zutun auf dem Kopf. Nicht schön aber nicht das Hauptproblem.
Viel schlimmer ist, das die DC-Strom nicht mehr richtig ermittelt wird. Aktuell ist die batterie voll und die gesammte erzeugte Leistung geht in die Wasserheizung. Alle 3 Heizelemente sind aktiv und müssten ~1100W zeihen. Angezeigt wird in der victron Konsole aber nur ~400W.
ein externer DC-Strommesser zeigt mir aber, das die 1100W auch verbraucht werden.

Gerade wollte ich ein Bildschirmfoto von dem VRM-Portal machen, da sehe ich das der DC-Strom wieder funktioniert. Welch wundersame Heilungskräfte. Kann sich das jemand erklären?
Die Anzeige ist aber immer noch auf dem Kopf.

Gruß Steffen

#vrm#dc-strom
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Anbei mal der DC-Verbrauch der letzten 7 Tage. Vorne fehlt ein Stück, da sich mein Router aktualisiert hat, und ich ihn nach meinem Urlaub manuell neu starten musste.
Am 11. und 15. September sieht man das die Heizung an war, man erkennt (wenn man rein zoomt) auch die drei Heizungsstufen, allerdings mit der falschen Skalierung. Ganz am Ende dann die wieder richtige Skalierung.

dc-verbrauch.pngdc-strom-zoom.png

0 Likes 0 ·
dc-verbrauch.png (51.1 KiB)
dc-strom-zoom.png (57.8 KiB)
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der dc-strom ist nur berechnet und nicht gemessen!

hast du einen vebus, vedirect (oder smart) phoenix inverter ?

wenn es kein vebus ist oder du ihn hier nicht angschlossen hast, dann fehlen hier auch die messwerte fuer die berechnung, bzw. der strom des inverters wird bei der dc-leistung mit angezeigt.

wenn du keine daten mehr von einem oder mehreren mppts bekommst, dann fehlen diese daten auch, was die dc-leistung verringert, naemlich um die leistung, die die laderegler liefern, von denen keine messwerte mehr zur verfuegung stehen.

ich habe z.B. aktuell einen laderegler, den das venus-os nicht mehr erkennt, da er wohl nur noch text-daten liefert, aber keine hex-daten. warum auch immer. das muss ich auch noch irgendwann mal ueberpruefen.

es gibt also durchaus gruende, warum zu wenig/zuviel dc-leistung/strom angezeigt werden kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

An der Anlage hat sich nichts geändert, alle Komponenten sind im System erkannt und liefern auch die richtigen Werte. Nur die Berechnung des DC-Stromes stimmt halt nicht.
Interessant ist, das der Verlauf ja stimmt, aber die Daten um den Faktor 3 zu gering sind.
Auf dem zweiten Bild sieht man gut was ich meine. Der DC-Verbrauch springt vom normalen Wert (Anlagenverbrauch) auf ein hohen Wert, und geht dann in drei Stufen wieder zurück. Die Stufen sind die einzelnen Heizstufen die vom System abgeschaltet werden, um den Verbrauch an den sinkenden PV-Ertrag (sinkenden Sonne) anzupassen. Pro Heizstufe sind das ~350W. In der Anzeige sind es aber 130-150W.
Woher kommt dieser Faktor, und warum ist er jetzt wieder weg?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

leider kann ich mit der berechneten dc-last nicht viel anfangen.

da kann ich dir nur empfehlen, einmal zu pruefen, ob alle mppt-laderegler auch angezeigt werden.

ansonsten braucht man fuer eine diagnose wenigstens akku-leistung/strom, pv-leistung/strom akku seite und wenn moeglich, die daten vom wechselrichter.

tschuess

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

DC-Berechnung schient ja erst mal wieder zu funktionieren.

Hat jemand ne Idee, warum die Anzeige (RM-Konsole) auf dem Raspi-Display auf dem Kopf steht?. Seit ich sie bei der Raspi-Installation vor ein paar Jahren richtig eingestellt hab, war sie immer richtig rum. Auf ein mal, ohne mein zu tun (war im Urlaub) steht sie auf dem Kopf???

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hast du einen update installiert ?
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap d-ferdi commented ·
Ich war im Urlaub, also NEIN. Das ist ja das verwunderliche. Ich hatte die ganze Zeit die 2.61 drauf. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, und die Probleme festgestellt hab, habe ich dann das 3.10 installiert. Was aber keine Änderung gebracht hat.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic