question

ahpv avatar image
ahpv asked

Wie sollen diese Komponenten zusammenspielen? Pylontech einzeln über Lynx Distributer absichern?

Hallo in die Runde.
Ich betreibe eine PV Anlage.
Unabhängig von dieser möchte ich nun noch einen Speicher aufstellen.
Dazu habe ich mir dieses Set gekauft:

https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-1-Phasen-5kVA-Speicherpaket-10-5kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-Cerbo-GX::3666.html

Es besteht aus:
Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50 1 Stück
Victron Interface MK3-USB (VE.Bus zu USB) 1 Stück
Victron Energy Cerbo GX 1 Stück
Victron GX Touch 50 1 Stück
Victron Energy Meter ET340 3 Phasig max. 65A 1 Stück
Victron RS485 to USB interface 5m 1 Stück
Victron RJ45 UTP Kabel 5 m 1 Stück
PylonTech LiFePo4 Speicher 48V - 3,5 kWh - US3000.C mit BMS 3 Stück
Pylontech Batteriekabelsatz 2x2 Meter 25mm2 3 Satz
Victron VE.Can an CAN-bus BMS Typ A Kabel 5 m 1 Stück
Victron Lynx Distributor 1 Stück
Victron MEGA Sicherung 200A/58V (1 Stück) 2 Stück
Verbindungsset Batterieverbindung 50mm² (2m) M8 1 Stück

Da es mein erster Speicher ist und ich in der Victronwelt noch nicht so zuhause bin, möchte ich hier versuchen ein wenig Klarheit über die Kombination der Komponeten bekommen.

Vom Prinzip soll fongendes Anschlusszenario aufgebaut werden.

1690667749389.png

Meine Frage: Welche Rolle Spielt dabei der Victron Lynx Distributor?
Viele Betreiber schalten ihre Akkus ja ohne zusätzliche Absucherung parallel. Ist bei dem Set vermutlich der Gedanke, die Akkus über den Victron Lynx Distributor abgesichert Paralel zu schalten. Dazu würde auch die Anzahl der mitgelieferten Kabel passen. ABER warum sind dann nur 2 Sicherungen (Victron MEGA Sicherung 200A/58V) dabei?
Müssten es nicht wenigsten 3 sein? Für jeden Akku eine?

Und die weitere Frage:
Bei meinem relativ einfachen Aufbau, bringt mir der Victron Energy Cerbo GX einen mehrwert an Funktionen? Oder kann ich den im Prinzip auch weg lassen?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank fürs durchdenken meiner Fragen!

Viele Grüße

Andreas

Multiplus-IIcerbo gxPylontechlynx distributor
1690667749389.png (202.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das sind genau die Fragen, die normalerweise der Händler beantworten sollte (der macht ja auch den Gewinn mit dem Verkauf).
Leider hast du dir mit GreenAkku einen Händler ausgesucht, der eher bekannt dafür ist bei technischen Fragen schlecht oder gar nicht zu antworten.

Nun "müssen" wir hier wieder die Arbeit es Händlers machen.


Bei einem 3000er Multi könnte man durchaus die drei Akkus zusammenfassen und über eine Sicherung führen, da die 25mm² Leitungen für 100A zugelassen sind und der 3000er kann sowieso nicht mehr.

Bei einem 5000er sollten es mind. zwei der Anschlusssets sein, die dann je über eine Sicherung laufen. Wenn in dem Set ein Lynx und drei Anschlusssets, wird es vermutlich auch so gedacht sein, das jeder Akku einzeln abgesichert werden soll. Da solltest du mal bei GreenAkku nachfragen, wie die sich das mit den zwei 200A Sicherungen gedacht haben.
Eine 200er für den Multi Ist klar, aber wenn die Akkus einzeln abgesichert werden sollen, fehlen da Sicherungen. Eine US3000 würde ich mit max. 80A absichern.

Ein weiterer negativer Punkt an dem Set ist der ET340.
Es ist schon lange bekannt bzw. ist es schon immer so, das es mit dem ET340 und einem 1-phasigen ESS (in einem 3-phasigen Netz) zu Darstellungsproblemen im VRM Portal kommt.
Daher sollte man da den EM24 bzw dessen Nachfolger EM540 nutzen.
Den ET340 sollte man nur zum erfassen von Erzeugungsleistungen von z.B. eines 3-phasigen PV-Wechselrichters nehmen.
Aber der ET340 ist halt 50€ günstiger, daher wird lieber der in das Set gepackt um es eben ein paar € günstiger anbieten zu können.


Ein GX Gerät wird für ESS immer gebraucht, das ist die Steuerzentrale des Systems.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Schade das es solche Händler gibt die den Kunden dann mit der gekauften Ware und dessen Fragen alleine lassen.

Andererseits ist es bei diesem Händler wirklich bekannt im Regen stehen gelassen zu werden und ist nur für welche die keine Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme brauchen.

Schön das man dann hier Hilfe findet. Weiter so.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Da kann man geteilter Meinung sein, dass „wie schalte ich das zusammen“ ist ja nur die erste Hürde. Wenn man sich sowas zulegt sollte man sich im Klaren sein dass es ein langer Weg ist bis man das System einigermaßen versteht. Ich frage mich ob man solche Sets überhaupt am freien Markt anbieten sollte.

Gewisse Voraussetzungen sollte man erfüllen um sich sowas zuzutrauen.

Aber man kann vielleicht auch den Weg als Ziel sehen, man gewinnt einiges an Wissen wenn man sich da durchbeißt.

Viel lesen… Handbücher, allgemeines über lifepo4….Vorallem der Netzanschluss und die Anmeldung sind dann für „Verbraucher“ eine Hürde, die dann oft vernachlässigt wird.

Es wird hier kaum jemanden geben der den kompletten Anschlussplan mit Parameter in die Zeilen eines Threads packen kann, aber vielleicht kannst Du deine Vorstellungen auf Papier bringen und hier gezielt nachfragen. Ich/Wir helfen gerne.

Das ist nicht persönlich gemeint ich kenne ja die Grundvoraussetzungen nicht, ich sehe es aber nicht als Aufgabe des Händlers die Käufer auf das Produkt zu Schulen.

Ich hab mir damals fast in die Hose gemacht als ich den „Bestellbotton“ meines Händlers gedrückt habe weil ich wusste was da auf mich zukommt. :-) aber es hat Spaß gemacht.

Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht ganz unbeliebt… es ist wirklich nicht Vorwurfsvoll gemeint.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ahpv avatar image
ahpv answered ·

Vielen Dank euch allen für die Konstruktiven Antworten!
Nun ist es an mir mich erst mal tiefer in das Thema einzulesen.
Eine Nachfrage an greenakku habe ich gestellt. Mal schauen ob die sich zu einer vernünftigen Antwort durchringen können.

Tatsächlich war ich beim Kauf davon ausgegangen, dass so ein KOMPLETTSET ein wenig besser dokumentiert ist, wie es aufzubauen und zu Betreiben ist. Aber gut, nun habe ich es da, und ich werde mich da durchkämpfen. Ich denke, ich habe schon komplexere technische Anlagen realistiert. Nur so nebenbei ist es eben nicht zu machen...

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und das Angebot mit weiteren Fragen euch um Rat zu fragen. Darauf werde ich bestimmt zurückkommen.


Es ist schon lange bekannt bzw. ist es schon immer so, das es mit dem ET340 und einem 1-phasigen ESS (in einem 3-phasigen Netz) zu Darstellungsproblemen im VRM Portal kommt.

@Matthias Lange - DE : Heißt das, dass es zwar technisch funktioniert. Also die Anage kann sich wie gewünscht regeln, allein die Anzeige im Portal zeigt das falsche an? Oder muss ich zum Betrieb der Anlage zwingend ein anderes Energiemeter besorgen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja, die grundsätzliche Funktion ist gegeben, aber die Auswertung im VRM-Portal haut nicht hin.

Je nach dem, was du für einen PV-Wechselrichter hast, könntest du den ET340 zum erfassen von dessen PV-Leistung nehmen und eben noch einen EM540 als Netzsensor kaufen.

0 Likes 0 ·