question

gartenruhe avatar image
gartenruhe asked

RS48/6000 80 Softwareschalter „nur Wechselrichter“ in ConnectApp hat keine Funktion.

Mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden RS48/6000 80 in der Connect-App in den Einstellungen unter EIN/AUS nicht mehr auf „nur Wechselrichter“ schalten lassen. Möglicherweise hat sich seit dem letzten Firmware-Update ein kleiner Fehler eingeschlichen.Hat noch jemand das gleiche Problem?„Nur laden“ „aus“ und „ein“ geht.Ein komplettes Ausschalten und erneutes Hochfahren des Wechselrichters bringt keine Besserung.

Hier ist ein kurzer Clip



connectapp
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Wochen.
Was für ein Verhalten erwartest du im "Nur Wechselricher" Modus?

So weit ich weiß (abgeleitet vom Normalen MultiPlus) heißt "Nur Wechselricher" einfach nur, das er das Netz nicht nutzt, auch wenn es da sein sollte.

Die Funktion des MPPT wird nicht beeinflusst, warum auch?

So steht es übrigens auch im Handbuch:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Multi_RS_Solar/de/installation.html#UUID-20cf63ca-139e-9036-10ea-9d4e86cabed0_section-idm4578928830856033701584501615

Da wird sich also in letzter Zeit nichts über die Software geändert haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Der RS48/6000 80 Smart Solar ist ein reiner Inselwechselrichter ohne Netzanschluß und dieser Schalter hatte bis dato die Funktion das laden von PV zu unterbrechen.

Dieses auf "nur Wechselrichter " Umschalten habe ich des öfteren genutzt um meine Batterien zu entleeren.Jetzt gehts halt nicht mehr .

Beim MultiRS Solar mag das anders sein ,aber beim SmartSoar wars bisher so.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok, dann war deine Beschreibung oben nicht ganz eindeutig, der Multi heist auch "RS48/6000"

Beim Inverter RS steht dazu leider nicht wirklich etwas in der Anleitung, ich frage mal bei den Entwicklern nach.

0 Likes 0 ·

Related Resources