question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

nervendes verhalten des forums

hallo,

wieso bekomme ich in diesem forum dauernd die meldung, dass meine fragen nicht gepostet werden koennen.

wenn ich glueck habe, wurde die frage ganz oder teilweise zwischengespeichert oder ich habe rechtzeitig daran gedacht, alles in die zwischenablage zu kopieren und im schlimmsten fall, kann ich alles nochmal schreiben.

wenn ich die seite dann neu lade, geht es normalerweise, nur ist dann eben mein ganzer text eventuell verloren.

das nervt gewaltig!

tschuess

forum
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mache das nächste mal bitte einen Screenshot der Fehlermeldung.

Leider ist die Community Software mMn nicht die beste, aber die Fehler sind bekannt und es wird so gut es geht daran gearbeitet.

Für heute sind z.B. Wartungsarbeiten geplant, die hoffentlich Verbesserungen mit sich bringen.
Während der Wartungsarbeiten kann es natürlich zunächst zu mehr Fehlern bzw. einer Downtime kommen (geplant 30min-1h).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

Unable to execute your request

We're sorry, but we're unable to execute your request at this time. You may be seeing this page because you attempted to submit data on this site without first loading an appropriate form. Please attempt to visit the homepage of this site and then try your action again. If you believe this error is incorrect, please contact the site administrator(s).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

schon wieder mal dieser fehler.

uebrigends, das feld fuer die eingabe des titels ist deutlich laenger als die feldlaenge in der datenbank. das sollte nicht so sein.

tschuess

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Den Fehler habe ich ab und zu mal, aber vielleicht nur 1x im Monat oder so, dabei schreibe ich aber recht viel in der Community.

Wobei ich eher Antworten/Kommentare schreibe, weniger Fragen erstelle, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?!

So wie du das schreibst, hattest du den Fehler jetzt in kurzer Zeit schon häufiger.
Vielleicht ist es da auch ein Problem auf deiner Seite?
Was für einen Browser nutzt du? Browser Add-ons? Betriebssystem?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich glaube, ich kenne jetzt die ursache des problems: mit ist naemlich aufgefallen, das jedesmal, wenn ich diese fehlermeldung bekomme und die software den beitrag zwischengespeichert hat, mein titel abgeschnitten wurde.

ich vermute also einmal, dass ein zu langer titel, ich habe ja schon festgestellt, dass das eingabefeld laenger ist, als der text, der gespeichert werden kann, diesen fehler verursacht. wenn ich den titel naemlich kuerze, dann kommt die meldung nicht mehr, ansonsten aber jedesmal!

nix wie aerger mit diesen daemlichen fehlern in der software. gluecklicherweise geht mir meistens irgendwann ein licht auf, wenn sowas oefter passiert, auch wenn ich nicht direkt nach der ursache suche. dafuer brauche ich fehler aber auch ueblicherweise nicht zu suchen, die finden mich irgendwann alle und die, die am meisten nerven meistens zuerst.

wie z.B. das cr/lf-problem bei den mppt-ladereglern!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Interessant, danke für den Hinweis, werde ich weiterleiten.

Wir haben die max. länge des Titels vor einiger Zeit mal reduziert, weil es oft vorgekommen ist, das Leute ihre komplette Frage/Fehlerbeschreibung in den Titel geschrieben haben.

Der Titel soll ja aber nur kurz und knapp das Problem nennen und nicht die komplette Fehlerbeschreibung.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

manchmal macht es aber auch sinn, etwas mehr in den titel zu schreiben, damit man auch weiss, um was es in dem beitrag geht und dafuer ist die maximale titellaenge eigentlich noch zu kurz.

dann bleibt einem nur noch, so kurze stichworte wie moeglich in den titel zu schreiben, was dann nicht mehr unbedingt auch leicht verstaendlich ist.

und spaetestens, wenn es um komplexe konfigurationen aus mehreren komponenten geht, wird das dann zu einem problem.

so haette ich z.B. bei meinem pv-projekt gerne etwas mehr als nur die grobe beschreibung in den titel geschrieben. immerhin habe ich dabei vieles gemacht, was laut hersteller nicht geht!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Das aktuelle Limit sollten 100 Zeichen sein, das ist meiner Meinung nach schon mehr als ausreichend.

(Das waren genau 100 Zeichen)

Die Einzelheiten kommen dann in den normalen Text.

Die wenigen wirklich aktiven Nutzer schauen vermutlich in fast alle Threads, zumindest geht es mir so. Da ist es nur wichtig, das im normalen Text alle wichtigen Informationen enthalten sind und der Titel eben nur knapp das Problem schildert.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

jetzt habe ich dieses speicherproblem einmal beim antworten gehabt. gluecklicherweise hatte ich mir meinen text vorher in die zwischenablage kopiert.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wir haben leider noch keine Möglichkeit gefunden den Fehler nachvollziehbar zu reproduzieren, daher ist es schwierig die Ursache zu finden und zu beheben.

Ich selbst habe den Fehler nur 1-2 mal im Monat.

Da du den Fehler scheinbar öfter hast, würde ich da eher auf deiner Seite ein Problem vermuten. Deswegen habe ich oben schon mal nach Details zu deinem System gefragt (OS, Browser, Browser Addons usw).

Mal einen anderen Browser versuchen bzw Addons deaktivieren.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich benutze chromium unter linux und es kommt immer wieder die exakt gleiche fehlermeldung.

allerdings bekam ich die meldung heute nur, wenn ich laengere zeit brauchte, den text einzugeben, war es nur ein kurzer text und es ging schnell, gab es meistens keine probleme.

heute hatte ich wirklich keine lust, mich mit diesem problem noch naeher zu beschaeftigen, aber ich werde einmal sehen, ob mir noch etwas auffaellt, wie bei der laenge des titels.

es nuetzt ja auch nichts, wenn der fehler bei mir fast immer auftritt, aber keine ursache ersichtlich ist und beim 2. versuch klappt es dann immer.

gibt es da vieleicht irgendwelche timeouts, die dafuer verantwortlich sein koennten. es gibt ja immer wieder programmierer, die sowas in ihre software einbauen, wie einen login-timeout, der gestartet wird, sobald die login-seite geoeffnet wird und die wird automatisch geoeffnet, wenn man ueber einen timeout ausgeloggt wird, wie z.B. beim phpmyadmin. da schlaegt dann der login jedesmal fehl, wenn man die seite nicht vorher neu laedt. und es gibt da noch mindestens eine webseite, die mich damit regelmaessig nervt.

tschuess

ps: fuer heute ist jetzt schluss, gute nacht

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

momentan habe ich das problem, dass dieser fehler bei jeder antwort kommt, die ich schreibe.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

DANN GIB UNS DOCH MAL BITTE EIN PAAR INFOS ZU DEINEM SYSTEM!

Und teste was ich oben geschrieben habe.

Wenn du immer nur schreibst, das du den Fehler hattest, uns aber keine Details nennst, können wir auch nicht versuchen dir zu helfen.

Wenn es z.Z. ein generelles Problem wäre und mehr Leute es häufiger hätten, gäbe es sicher auch mehr Meldungen dazu.

Ich vermute weiterhin das da etwas auf deiner Seite ist, was das Problem verschärft.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich habe da leider ein generelles problem mit jeglicher software. irgendwie finden mich die fehler in den programmen von ganz alleine.

man koennte auch sagen, ich habe eine regelrecht magischen anziehungskraft auf fehler jeder art und leider ist das oft mit einem erhoehten zeitaufwand, kosten oder anderem verbunden und ein extrem grosses problem ist es dann natuerlich, wenn die fehler nur bei mir auftreten, was mir schon oft passiert ist.

manchmal finde ich dann, nach jahren jemand, der den gleichen fehler hatte, ihn also bestaetigen kann oder die ursache dafuer gefunden hat, was allerdings nicht heisst, dass der fehler inzwischen beseitigt wurde.

und auch wenn ich sehr viel selbst machen kann, ich kann unmoeglich alles selbst machen.

kann man eure forensoftware irgendwo runterladen ? dann koennte ich sie mir einmal ansehen, wenn ich die zeit dazu finde?

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Mal eine Weile einen anderen Browser zu nutzen oder Browser Addons zu deaktivieren sollte normalerweise kein großer Aufwand sein, aber wenn du nicht willst, dann lass es eben.

Jammere dann aber nicht weiter herum und speicher dir immer alles in der Zwischenlage.

Ich mache hier jetzt zu, das Thema führt ja zu nix.

Die Software ist "AnswerHub".

0 Likes 0 ·