question

wittwer avatar image
wittwer asked

Multiplus 2 GX 48V/5000

Hallo zusammen

Ich bin hier neu und habe eine Frage die wahrscheinlich schon tausend mal beantwortet wurde. Ich habe im Moment eine Anlange von EON mit Fronius Primo 4.6.1 4,5 KW Solarmodulen und EON Aura Manager sowie Solar Web . Jetzt möchte ich die Anlage so umbauen, das ich Überschuss einspeise aber auch im Falle eine Stromausfall noch Strom bekomme bzw am Tage der Wechselrichter auch wieder Strom erzeugt. Neu angeschaft habe ich EMS 24 / Multiplus 2 GX 48V/5000 und 3 x Pylotec UC3000C. Was ich bis jetzt verstanden habe würde ich folgender Maß anschliessen.

1. EMS 24 hinter Stromzähler

2. Multiplus 2 GX 48 V 5000 an AC in

3. Fronius Primo 4.6.1 an Multiplus " in AC out 1

4. Pylotec 3 x in Multiplus 2

der EON Aura Manager und Solar Web fliegen raus aus dem Dicherungskasten ?

der Multiplus 2 wird nur mit AC in und den EMS 24 verbunden ?

Steuerung erfolgt natürlich über VRM Plattform.

Das Problem ist bei mir das der Sicherungskasten im Keller ist und der Wechselrichter unterm Dach und ich möchte keine neue Leitung durchs Haus ziehen ! als würde ich den Multiplus neben den Wechselrichter unters Dach setzen und die Leitung nutzen für den AC in?

Damit der Primos bei Netztausfall funktioniert würde ich 20 % Ladekapazität in den Batterien lassen damit die am Tage den Primo anschieben ?

Ist das so machbar und würde der Multiplus das so ansteuern ?



Multiplus-IIESSFronius
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Es ist schwierig deinen Aufbau nur mit der verbalen Beschreibung zu verstehen.

Ein Anlagenplan würde hier helfen.

Verstanden habe ich, dass du die PV am Fronius lassen willst, der wandelt den Strom in AC, dann weiter zum MP2 der daraus wieder DC macht, um ihn in die Pylotecs zu speichern.

Das bedeutet in jedem Fall sehr große Wandlungsverluste!

Wenn du derartig große Speicher mit einer relativ kleinen PV schon kombinieren möchtest, würde ich den Fronius verkaufen und durch einen Victron MPPT ersetzen.

Der liefert dann den DC Strom ohne viele Verluste direkt in den Speicher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wittwer avatar image
wittwer answered ·

Hallo Phoenix

Danke schon mal für Deine Antwort und das habe ich auch schon überlegt. Ich bin in dem Thema wie gesagt sehr neu.hauptsächlich interessiert mich in erster Linie mal ob der Victron Multiplus 2 GX 5000 mit nur einer Leitung anheschlossen an AC in den erzeugten Strom einspeist und auch wenn zu wenig produziert wird aus der Netztanbinung das Haus versorgt ? Ich werde mal einen Plan zeichnen wie ich mir die Verkabelung vorstelle ab dem EM 24.

Das mit dem Fronius und dem hin und her umwandeln habe ich auch schon gelesen und es ist supoptimal. Gruss Frank

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich glaube, dass deine Fragestellung hier https://www.photovoltaikforum.com/ besser beantwortet werden kann, da es sich dabei Im Wesentlichen nicht um eine Victron Frage handelt.

Lies dich da mal ein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wittwer avatar image wittwer commented ·
Ich möchte nur wissen ob bei einem Stromausfall der Multiplus und der EM24 auf der Phase L1 dann den Fronius Primo und die Verbraucher auf L1 mit Strom versorgen aus der Batterie bzw am Tage auch den Primo in laufen bringen ?
0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Beim Stromausfall liefert der Fronius am AC out weiter, denn der wird nicht abgeschaltet.

Alle Verbraucher die ebenfalls am AC out angeschlossen sind, werden vom Fronius versorgt.

Aber nur die !

Wenn dein bestehender L1 unverändert vorne am AC in angeschlossen ist, dann ist der beim Stromausfall natürlich auch weg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.