question

elmcrest avatar image
elmcrest asked

Multiplus II Venus GX Moll OPZV

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Multiplus II 48/3000 nebst Venus GX und 24x Moll OPzV.solar 790.

Die Anlage war seit 2015 mit einem SMA Sunny Island in Betrieb aber dieser hat irgendwann den Geist aufgegeben und wurde ersetzt.

Jetzt bräuchte ich allerdings etwas Unterstützung bei der Konfiguration und Inbetriebnahme… ich finde wenig in Verbindung mit den Blei Batterien - verständlicherweise ist ja aktuell das meiste mit Lithium Batterien …


Kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen und oder auch so direkt weiterhelfen?

Ich bin jedenfalls in der Lage mit VEConfig die Konfiguration zu übertragen und habe heute den Venus GX erfolgreich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


Besten Dank für alle Tips und Kommentare.

Multiplus-IIVenus GX - VGXlead-acid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ossi avatar image
ossi answered ·

Hi

normalerweise sind die Blei Batterien das erste was nach 7 Jahren defekt ist, somit kann ich dir zwar die werte geben, aber leider wird es meiner meinung nach nicht weiterhelfen.


Die Spannungen findest du natürlich auf dem Datenblatt der Batterien:

bitte für float 2,27/V/Z verwenden.


Für U. Konst. 2,4V/V/Z verwenden.


Entladeschluss:

1,80V/V/Z.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elmcrest avatar image
elmcrest answered ·

Hey ossi, vielen Dank für deine Antwort.

Da ich mir nicht 100% sicher bin, was ich hier tue, paste ich einfach mal die screenshots von dem VEConfig.

veconfigscreenshots.jpg

Beim Inverter Tab würde ich eigentlich erwarten, dass ich hier auch noch Werte anpassen muss, oder?

und im Assistent die Frage ob AC-seitig PV Inverter vorhanden sind, das würde ich eigentlich mit Yes beantworten ...


Danke nochmal


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ossi avatar image ossi commented ·

Hi

Oh Mann ey, dachte ich SCHUBS dich NUR in die richtige Richtung? Jetzte scheint es dass du nicht 100% sicher bist, was du tust? Was denkst du wie es weitergeht wenn ich weiterhin fragen beantworte?


Sutain würde ich auf 48-50VDC lassen

Bitte entladeschluss spannung anpassen!!!!!!!!

Bitte wenn eine Fronius PW WR am Acout verdrahtet ist dann muss im VE Config Freuqncy shift entsprechend des Länder settings aktiviert werden (Achtung ACout gilt 1:1 Regel!).

0 Likes 0 ·
elmcrest avatar image elmcrest ossi commented ·

ich würde auch gern für eine Beratung was zahlen, mir gehts nicht darum hier einfach alles auf dem Silbertablett zu bekommen…

Oder ich muss mich eben einarbeiten, auch ok. Aber ist nicht mein Fachgebiet daher wird das etwas dauern.

Den Solarteur gibts nicht mehr und auch der ehemalige Auftraggeber ist nicht mehr verfügbar.

Sprich ich habe die Anlage und würd gern mehr mit ihr anfangen als sie irgendwann verschrotten zu müssen…

Wo stelle ich die Entladestop-Spannung ein z.B. - gibt es ein gutes Handbuch für VEConfig oder irgendwie andere Links hierzu? Oder kann ich die vorhandenen, die oft für Lithium-Batterien sind, auch anwenden?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Unter www.victronenergy.de / Download findest du eine Menge Informationen zum Einlesen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elmcrest avatar image elmcrest commented ·
Jup, danke - das webinar hab ich auch ca. zur Hälfte durch.


0 Likes 0 ·