question

sailorm avatar image
sailorm asked

Installateur in gesucht in 67310!

Hallo!

Ich würde gerne 3 Multiplus und ein paar Akkus bei mir daheim einbauen.

Da das mit 220V ja nicht so ohne ist, sollte das wohl ein Fachmann / eine Fachfrau machen. Mein örtlicher Elektroinstallateur kennt sich leider nicht mit Victron aus.

Gibt es hier jemanden der mir weiter helfen kann? Oder vielleicht Schaltanleitungen für meinen Fachmann erstellen kann und mir bei dem Setup dann Remote helfen kann?

Viele Grüße

Martin

Multiplus-IIESSinstallation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hominidae avatar image
hominidae answered ·

...meiner war bereit das bei meiner Installation zu lernen.

Hat mein System technisch aufgebaut und die Anmeldung beim VNB gemacht...die SW-Konfiguration habe zwar letztlich ich gemacht, aber er weiss jetzt wie es geht ;-)

Mach Dir aber klar, dass das keine Kleinigkeit ist...kostet schon ne Stange Geld.

Ist etwa 55-60km weg von Deiner PLZ (Umland Mainz).

Gibt's hier im Forum keine Möglichkeit einer PM? :-(

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

epromer avatar image epromer commented ·
Hallo @Hominidae,

würdest Du mir auch Deinen Elektriker verraten. Ich wohne in 55546 und suche auch nach einem Elektriker, der mein Victron ESS Projekt begleitet, abnimmt und die Anmeldung macht.

Vielen Dank schon mal.

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae epromer commented ·

@epromer ...ich denke mit der Suche nach "Begleitung" bist Du da evtl. am falschen Platz.

Mein Eli hat den ganzen elektrischen Aufbau selbst gemacht, ich nur die Software-seitige Konfiguration. Nur so kann er ja für seine Leistung garantieren...bei den beigestellten Komponenten ist er ganz raus...mein Problem, mein Risiko im Anlassfall.

Er hat also keine Abnahme gemacht, sondern ich ;-)

Wir haben dann gemeinsam die Inbetriebnahme gemacht und dokumentiert; er hat dann die Anmeldung beim VNB gemacht.

Ich habe also keine Kleinteile (Verteiler, Kabel, Schalter, Sicherungen, ...) beigestellt oder gar Eigenleistung gemacht, sondern nur die Hauptkomponenten (Victron und Pylontechs, inkl. notwendige Zertifikate - einen China-Selbstbau-Akku hätte er auch sicher nicht mit mir in Betrieb genommen) usw. besorgt, denn die kannte er bislang nicht.

Wenn Du das auch so vorhast, dann schreib mir mal an hominidae ÄTT maksimo PUNKT de

0 Likes 0 ·