question

der-neue avatar image
der-neue asked

Wie Multiplus für erst Einrichtungen anschließen?

Hallo zusammen…


Ich habe meinen Multiplus 2 3000 erhalten.

Zum einrichten habe ich 230V an ACin angeschlossen. Die Schalterstellung auf 1 gesetzt.

Der Multi springt an… nach einem kurzen Moment klacken einige Relais (hört sich zumindest so an) und die Sicherung fliegt raus.

Wie muss/soll der Multi denn anders angeschlossen werden um eingestellt zu werden?

VEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist mehr oder weniger normal, das da die Sicherung raus fliegt, wenn sich die Kondensatoren aufladen. Der MultiPlus ist aber auch nicht dafür gedacht ohne Batterie betrieben zu werden. Also am besten erstmal nur die Batterie anschließen, alles programmieren und dann zum Schluss erst das Netz anschalten.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image der-neue commented ·
Batterie ist noch nicht da und die Vorfreude zu groß.

Ein wenig rum spielen mit NodeRed und den Einstellungen würde ich schon gerne machen über den Jahreswechsel. Batterie kommt leider erst Anfang Januar.

Es ist ein 48V Multi. Bekomme ich diesen auch eventuell mit einem 12 oder 24V Trafo gestartet an den plus und minus klemmen? Weinjahre wieviel Leistung muss das Trafo haben?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue commented ·

Zum Programmieren sollte es auch eine andere 12V oder 24V Spannung auch reichen, aber DC, also einfacher Trafo wird nicht gehen.

Wir nutzen da bei uns in der Werkstatt oft ein einfaches Batterieladegerät. Ob 12V bei einem 48V Multi reichen, da bin ich mir nicht so sicher, 24V sollten aber reichen.

Leistung braucht der Multi nicht viel, so lange keine Verbraucher am Ausgang angeschlossen sind.

Der Multi selbst hat etwa 20-30W Eigenverbrauch.

0 Likes 0 ·
der-neue avatar image der-neue Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das hat mit einem 24V Netzteil gestern super funktioniert. Habe soweit alles eingerichtet. Batterie ist heute auch schon früher als gedacht gekommen. Nun habe ich nach der Einrichtung nicht mehr das Problem das die Sicherung auslöst nach dem Anschluss von ACin?
Erst Batterie (Pylontech US2000C) und dann Netzanschluss?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue commented ·

Immer erst die Batterie und danach das Netz.
Somit werden die Kondensatoren über die Batterie geladen.

Wenn es nur eine US2000C ist, könnte es aber vielleicht auch da zu einer Überlastabschaltung kommen.

Für einen 3000er Multi werden mind. 2 US2000 Module empfohlen.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

0 Likes 0 ·
der-neue avatar image der-neue Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das hatte ich mir schon einmal angesehen. Hatte das aber so Verstanden das um die Volle Leistung abrufen zu können bei einem 3000er Multi 2 US2000 nötig sind aber kein muss.

Kann ich nicht die maximale Ausgangsleistung am Multi einstellen das bei einer US2000 z.b. nur 1000W im ESS an ACin ausgegeben werden darf?...

Wie gehe ich denn sowieso in den aktuellen Monaten mit einer neuen US2000 um?
Wäre es sinnvoll diese einmal über Planmäßiges Laden mit Netzstrom aufzuladen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue commented ·
So lange Netz da ist, zieht der Multi durch DVCC sowieso nicht mehr als 25A (Dauerleistung von einem Modul) aber bei Netzausfall zieht der Multi das aus den Akkus, was gebraucht wird um die angeschlossenen Verbraucher zu versorgen, auch wenn das zu viel für den Akku ist, wodurch dieser ggf. abschaltet.

Mit 2 Modulen wäre dann die Dauerleistung der Akkus gleich der Dauerleistung des Multi.

0 Likes 0 ·
der-neue avatar image der-neue Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Alles klar.. Dann habe ich es soweit richtig verstanden.
0 Likes 0 ·
herculess avatar image
herculess answered ·

Hab das gleiche Szenario, du kannst ihn auf die Schalterstellung "nur laden" stellen - sollte die Sicherung fliegen, nochmal versuchen. Hab eine 16A Sicherung und die fliegt nicht. Allerdings sollte dann im Betrieb so wie im Handbuch beschrieben abgesichert werden.

Auf DC Seite hast du dann 48V anliegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobedefined avatar image
tobedefined answered ·

Hab das Phänomen bei mir auch festgestellt, als ich ihn ohne Batterien ans Netz angeschlossen habe. Ich war mir recht unsicher deswegen.
Warum haut es denn die Sicherung überhaupt raus? Wenn ich ihn anschalte auf Schalterposition I stelle, dann blinken ersten mal ein paar LEDs in der linken Reihe (Ladegerät "Mains on" und so) und es klackern ein paar LEDs. Dann kann es nach einer Weile (1-3 Minuten) so sein, dass es den LS raushaut (B32A). Wenn ich auf Schalterstellung II stelle, hat es die Sicherung gleich rausgehauen.
Batterie war/ist nicht verbunden.
Ich frage mich wie das sein kann, dass es erst nach ein paar Minuten die Sicherung raushaut?
Wenn Kondensatoren geladen werden, hätte ich erwartet, dass dies gleich nach dem Einschalten der Fall ist.
Scheinbar kann der MP definitiv nicht ohne Batterien betrieben werden, ok. Aber das Verhalten finde ich schon seltsam. Wenn das BMS z.b. die Batterie irgendwann mal, wenn die Batterie leer ist, trennen sollte, dann würde ja teilweise der Wechselrichter einfach die Sicherung (ohne Grund) raushauen. Ist das normal?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es dauert nach dem Anlegen der 230V eine Weile, bis der MultiPlus das Netz wirklich nutzen/durchschalten will und erst in dem Moment kommen auch die Kondensatoren ins Spiel, die dann die Sicherung raus fliegen lassen.

Das ist normal. Der MultiPlus (und auch alle anderen Produkte von Victron) sind batteriegekoppelte Geräte und brauchen daher immer eine angeschlossene Batterie um richtig zu funktionieren.

Alle Komponenten sollten so programmiert werden, das es nie dazu kommen sollte, das das BMS abschaltet.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic