question

mrenke avatar image
mrenke asked

Cerbo zeigt internen Fehler in den Pylontech US 3000 Batterien an, liegt es an der evtl. niedrigen Spannung?

img-20211201-092850.jpg

img-20211201-094522.jpg

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Nico Bayer avatar image
Nico Bayer answered ·

Hi

Der Fehler tritt bei niedrigen SOC auf wenn einzelne Module abschalten und damit die Kommunikation einstellen. Sobald wieder geladen wird, verschwindet der Fehler.
Bei meinen 8x US3000C tritt er auch auf unter 15% SOC.
Funktional hat der Fehler soweit ich das sehe keine Auswirkungen bis auf die reduzierte Lade/Entladeleistung solange der Fehler anliegt.

Ich habe meine Akkus mal ausgelesen und ich sehe auch keine Probleme mit Spannungen einzelner Zellen. Es sieht so aus als würde das BMS der Module in einen Energiesparmodus schalten und damit die Kommunikation einstellen.
Ich habe bis jetzt noch nicht den Pylontech support kontaktiert, aber vielleicht sollte ich das mal tun. Sowas sollte ja mit einem Firmware-Update behebbar sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrenke avatar image
mrenke answered ·

Das ist sehr hilfreich, danke Nico.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.