question

klaush avatar image
klaush asked

Smart IP43 parallel zu anderen Ladequellen

Hallo, ich möchte den 120V Smart IP43 fest im Fahrzeug verbauen um meinen LiFePo Akku zu laden. Der Akku wird aber auch über einen Ladebooster per Solar bzw. von der Lichtmaschine geladen. Kann der IP43 angeschossen bleiben, wenn andere Geräte den Ladestrom liefern?

Phoenix Smart Charger ip43
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Klar, warum auch nicht?

Du musst nur schauen, das der Gesamte Ladestrom nicht größer ist, als was der Akku kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klaush avatar image
klaush answered ·

Danke für die Antwort. Meine Unsicherheit beruht aber darin, ob der IP43 eine "Schutzschaltung" hat, die verhindert das ein Strom in den IP43 fließt was ihn möglicherweise zerstört. Ich will den IP43 fest installieren. D.h. er hängt sekundärseitig immer am Akku. Die Primärspannung 120/230V ist aber nicht immer vorhanden. Die Spannung am Akku kann, wenn er von anderen Quellen geladen wird, bis zu 15V betragen. Die Frage die ich mir stelle ist: kann der IP43 angeklemmt bleiben, auch wenn er keine EIngangsspannung hat, ohne Schaden zu nehmen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-m-schneider avatar image
peter-m-schneider answered ·

Ich habe ein Boot, dessen 24V-Batterien ich über einen IP43 lade. Das Ladegerät hängt immer dran, wenn ich mit dem Motor fahre und die Batterien über eine Lichtmaschine lade, und auch wenn ich segel, also es gar keinen Ladestrom gibt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich hab in meiner Anlage das genau so ein Blue Smart IP22-Ladegerät ist immer an den Batterien angeschlossen, und wird bei bedarf über eine schaltbare Steckdose aktiviert. Keinerlei Probleme.
Du musst nur mit einen sehr kleinen Rücklaufstrom rechnen. Für das IP22 ist er wie folgt angegeben:

0,4 Ah/Monat (0,6 mA)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic