question

Uwe avatar image
Uwe asked

Victron Speicherset nach 3 Tagen ohne Funktion

Multiplus 2

Pylontec US 3000C

Victron GX Touch 50

Cerbo GX

Interface MK3-USB

Energy Meter ET 340

Läuft als Speichernachrüsstung, auf L1.

Problem:

Nach dem Einschalten habe ich Länderkennung auf Deutschland gestellt und in ESS Entladung der Pylon bis auf 15% eingestellt.

Nach 3 Tagen erfolgreichen Laden / Entladen wie gewünscht, habe ich dann über das VRM Portal irgend etwas falsch eingestellt und jetzt ist das ESS weg und der Multi hat die Batterie mit Netzstrom voll geladen. Brauche dringend Hilfe!!! Bin kein Programmierkünstler und auch kein Elektriker.

Alle möglichen Einstellungen durchprobiert und es noch schlechter gemacht!

Jetzt ist das VRM Portal auch nicht mehr möglich.

Support kontakt wird scheinbar ignoriert. Anlage wurde 04.04.2023 in Betrieb genommen.

Jetzt ist diese für mich unbrauchbar geworden!

PLZ.: 95615

home assistant
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

27 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was bedeutet denn bei dir Speichernachrüstung? Hast du schon eine bestehende Anlage mit NetzWR und willst die VictronAnlage mitversorgen?

Im Grunde kannst du über das VRM Portal nichts kaputt machen. Du könntet zwar eine neue Firmware auf den Multi laden und damit das "ESS löschen" aber wir gehen mal nicht davon aus.

Kannst du über die Remote Console auf dein System zugreifen?

Werden alle Komponenten angezeigt? Nutzt du denn keinen MPPT auf der DC Seite ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
"Du könntet zwar eine neue Firmware auf den Multi laden und damit das "ESS löschen" "

Genau das wäre meine Vermutung. Warum sollte sonst ESS weg sein.

Einige Leute machen immer alle Updates, die sie irgendwie finden können. Hier gilt aber eher "never touch a running system "

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hmm, ich habe versucht alle neuen Updates herunter zu laden. War für mich irgendwie logisch!?

.. und ja es besteht seit 2012 eine einphasige AC gekoppelte PV Anlage die auf Überschusseinspeisung ausgelegt ist.

Die Nachrüstung hatte ja auch mal 3 Tage perfekt funktioniert.

Über das Remote konnte ich anfangs auf meine Anlage zugreifen, jetzt irgendwie nicht mehr.

MPPT DC Seitig wollte ich unbedingt nachrüsten aber jetzt habe ich nen teueren Schrott im Keller stehen "HEUL"

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Habe heute den Multiplus ausgeschaltet weil er permanent meine Pylon auf 100% hält!

VRM Portal scheint irgendwie zu funktionieren aber sagt das er die Komponenten vor einen Tag gesehen hat!??????

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe commented ·

Remote Konsole funtzt nicht!

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe commented ·

Bin echt so verzweifelt das ich die Teile am liebsten wieder weg geben würde! Ihr seid mein letzter "Strohhalm"! Im Forum sind so viele echte Probleme die für manche scheinbar leicht zu lösen sind... deshalb wende ich mich an euch. Schonmal herzlichen Dank für die ersten Antworten!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der erste Ansprechpartner sollte der Installateur der Anlage sein.

Wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man auch nicht anfangen eigenständig an der Anlage herumzuspielen und Updates zu machen.

Beim Update des MultiPlus über das VRM Portal kommen mehrere Fenster mit Hinweisen, die man auch lesen und verstehen sollte.

Während des Updates werden die aktuellen Einstellungen aus dem MultiPlus heruntergeladen, diese muss man mit VE.config öffnen, konvertieren/anpassen und wieder hochladen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
In unserer Gegend gibt es leider keinen richtigen (offiziellen) Victron Installateur!

Mein Elektriker Meister war schon recht angepisst als ich ihn den Anschlussplan vorgelegt hatte!

Aber es hatte ja mal funktioniert!

Habe mich vor dem Kauf ausreichend informiert und gedacht das es ein System ist das einfach zu Händeln ist! Scheinbar hatte ich mich auf den falschen Seiten informiert! Jetzt habe ich den "Salat"!

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·
Aus welchen PLZ Gebiet kommst du? Vielleicht findet sich hier jemand. Oder vielleicht kann man aus der Ferne helfen
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe victronuser commented ·
PLZ 95615
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe Uwe commented ·
Ich weis das ich alles falsch gemacht habe! Aber das dient nicht zur Lösung meines fatalen Fehlers!

Ich bitte euch hiermit nur um euere Hilfe um das Victron System wieder brauchbar zu bekommen! BITTE!

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Kommst du lokal über die IP auf den Cerbo? Vielleicht kann man dir ja über teamviewer helfen

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Muss ich dazu den Multi wieder einschalten?
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·
Ja mindestens den Cerbo, der ist ja die Verbindung zum Internet. Aber du kannst ja den Multi auch anschalten mit alkusvubd die Akkus dann wieder ausschalten wenn du nicht willst das die geladen werden
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe victronuser commented ·
Na klasse der Multi hat nix besseres zu tun als nun den Akku zu laden! Suuuper wieder 100%

Wenn ich den Akku ausschalte ist auch der Cerbo aus!

Lokal hab ich keine Ahnung wie ich auf den Cerbo kommen sollte! Bluetooth funzt irgendwie nicht mehr!


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Uwe commented ·
Dann schalte doch einfach die Sicherungen am AC Eingang des MultiPlus aus, dann kann er den Akku nicht mehr laden.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Uwe commented ·

Schalte einfach mal beides an und installiere dir mal Victron Connect.

Auf dem Cerbo wird ja DHCP aktiviert sein.

Dann geht es ohne Bluetooth weiter.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

aber wird er in der VictronConnect Lokal angezeigt? Ist Netzwerk Stecker drin ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Was für ein Netzwerkstecker?
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Oh je: DHCP / Connect / Netzwerkstecker? Wie was wo??? Ich bin kein Programmierer! Bin Schlosser! Sorry!!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

schalte einfach mal das Gerät ein und lade dir die App Victron Connect runter dann solltest du doch über Bluetooth verbinden können

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Die App habe ich auf dem Smartphone aber null Kontakt!
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Ich bin momentan von den Begriffen und Einstellungen etwas Überfordert! Kann mir bitte jemand das Step by Step erklären? Habe bis jetzt so gut wie alles falsch gemacht! Möchte nur das alles wieder funktioniert! Es gibt auf diesen Planeten leider auch normalos, SORRY!!!! Bin leider nur Handwerker!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

kann es sein, dass du im vrm Portal Minimum SoC auf 100% gestellt hast?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
WAAAS ich kann gerade den Infos nicht mehr folgen! Im Portal (Remote) kann ich mom nix sehen, es funzt nicht mehr! Bin etwas hilflos!!!!
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Also du brauchst auf dein Handy die App VictronConnect hast du die ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·

App hab ich schon vor Lieferung der Geräte installiert! Anfangs hat alles funktioniert und jetzt habe ich null Zugriff auf meine Geräte. Findet nix über Bluetooth!

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Ich komme mir gerade vor wie ein absoluter Honk! Nix funzt! Kann es echt sein das man so viel Verstellt hat das überhaut nix mehr geht?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Naja man muss das nur ein wenig sortieren und dafür wäre es erstmal gut wenn du dir die Apo runterladen würdest

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Wie bereits gepostet, App hatte / habe bereits verwendet aber jetzt geht nix mehr!

Bin echt sowas von frustriert....

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Uwe commented ·
Wozu hast du denn das MK3 ??? Gibt es denn einen PC im Haus ?
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe netrange commented ·
Der MK3 war im Paket! ... und Ja.... Einen PC / Laptop habe ich schon im Haus!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Uwe commented ·
Super... Dann mal ne Netzwerkverbindung herstellen und Victron Connect auf den Laptop drauf.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·

Und hast du das Peogramm Teamviewer drauf? Dann könnte man aus der Ferne vielleicht unterstützen oder du lädst das kostenlos runter .


Mit dem MK3 Adapter kann du eine Verbindung zum Gerät herstellen.

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe victronuser commented ·

Ich lese gerade eine gewisse Euphorie aus deinem Post heraus, aber kann mit deinen Worten gerade nicht so viel anfangen. Was sollen meine nächsten Schritte sein? Wo bitte ist das Programm Teamviewer? Habe das im VRM Portal schon gesehen!

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe Uwe commented ·
Kann ich hier einfach ne URL posten? Die zu meinen Einstellungen führt?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Uwe commented ·
Wir sollten jetzt erstmal deine Remote Console zum Laufen bekommen. Das geht am Besten über eine Netzwerkverbindung.

Ist der Cerbo mit deinem Netzwerk verbunden? Kabel ? Wlan?

Auf dem Laptop schon einmal Connect heruntergeladen?

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe netrange commented ·
Hatte schonmal eine Verbindung aber die ist irgendwie mal da mal nicht!????
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·

Naja eigentlich gibt es die Funktion in der App aber wenn du nicht ins Portal kommst wird es schwer.hast du denn eine Verbindung zum VRM Portal? Du kannst dort unter Einstellung und Benutzer einen link erzeuge. Womit man von außen raufkommt. Sonst kannst du alternativ im Internet das Programm teamviewer runterladen. https://www.teamviewer.com/de/download/windows/">https://www.teamviewer.com/de/download/windows/.


Ich nutze Teamviewer Portable

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe victronuser commented ·
Ich könnte einen Benutzer einladen über Email. So wird es angezeigt
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe victronuser commented ·

Teams für c0619ab2cfed nutzt das irgendwie?

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·

Schick mir mal deine email Adresse.

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe victronuser commented ·
Würde ich gerne, aber wie soll das gehen ohne das dies im Forum sichtbar ist??
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

unbenannt.png

Ist das evtl hilfreich?


unbenannt.png (39.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Gehe mal auf Benutzer einladen und lade mich mal ein. Meine email Adresse : sportbar@t-online.de

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Wenn alles geklappt hat dann bist du jetzt mein Mentor und der Retter der Welt! Es soll nicht dein "Schaden " sein mir zu helfen!

Falls du es hin bekommst wird dich nicht nur meine Dankbarkeit ewig "verfolgen" *G*

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·
Ich sehe zwar dein Potal aber das hat keine Verbindung zu deinen Geräten. Sende mir mal bitte deine E-Mail-Adresse. Ich schicke dir mal einen Link, den du über den Computer runterladen musst. Das ist ein Programm um aus der Ferne über den Computer darauf zugreifen zu können .
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ist angekommen. Sind alle deine Geräte eingeschaltet

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
Ja sind sie!
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Wie lautet deine email Adresse ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hast ne Mail bekommen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
ogodogodogot! Wasn das?
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Das ist Teamviewer damit kann man aus der Ferne über den PC helfen . Das werden wir brauchen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Warum macht ihr das nicht per Telefon? Geht viel schneller und dann braucht es auch keinen Teamviewer ...
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Na klasse und wo soll jetzt die Nummer sein? Ist verdammt viel Info vorhanden!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hast du das Programm gestartet ? Dann öffnet sich ein Fenster mit einer ID Nummer. Die benötige ich . Hab dir mal per email meine Nummer gesendet dann können wir über WhatsApp schreiben .

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image Uwe commented ·
ist die eigentlich klar das ich ein uralt Smartphone habe und jetzt gefühlt ein halbes Jahrhundert davor sitze und auf die Installation warte!? Aber trotzdem danke für deinen Einsatz! Ich weis das wirklich zu schätzen!
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Da kann man ja alle möglichen Downloads machen! Verdammtnochmal ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Was soll das mit dem TeamViewer? 5 Minuten telefonieren und das Teil läuft wieder!
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser maha commented ·
Dann bitte ran da ! Hier darf jeder helfen .
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha victronuser commented ·

Naja, einer reicht eigentlich, aber ich habe ihm meine Tel-Nr. geschickt

0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe commented ·
OK jetzt zeigt mir mein Smartphone irgendeine Webseite an die ich niemals nachvollziehen kann! Aber keine Nummern!
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Uwe commented ·
Das musst du über ein PC öffnen. Aber @MaHa könnte eventuell über Telefon helfen. Er ist sicher mehr Profi wie meine Person. Ich würde das über das PC Programm Teamviewer machen.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha victronuser commented ·
Das Ganze ist ein Netzwerkproblem mit dem ich mich leider nicht auskenne. Von daher solltest du mittels TeamViewer den Cerbo wieder erreichbar machen! Wir setzen auf deine Hilfe!!!

Der ESS-Assistent wurde bei seinen Firmware-Updates gelöscht.




0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Na Klasse und jetzt sind wir genauso weit wie vor 3 Stunden! Juhuh alles richtig gemacht!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Guten Morgen, Uwe ich habe dir eben ne Mail gesendet. .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Anlage läuft wieder! War lediglich ein Kabelproblem!

1681564925493.png


1681564925493.png (113.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

welches Kabel war es denn?

Hatte letztens bei mir das Ethernetkabel vom Cerbo GX beim Saubermachen in der Hand. Nase war abgebrochen. Baue das Zeug demnächst auch noch in einen kleinen Schaltschrank ein.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Das mit der Haltenase hab ich hier auch das Problem .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic