ich habe eine Herausforderung, bei der zwei separate Netze mit jeweils eigenem Multiplus 2, Cerbo GX und Smartmeter auf einen einzigen Batterieturm zurückgreifen sollen. Die Multiplus und Cerbo GX stehen unmittelbar nebeneinander, derzeit hat jedes System 2 von insgesamt 4 Pylontech- Batterien für sich. Die Batterien würde ich dann alle 4 parallel schalten, aber was passiert mit dem BMS? Kann ich das an beide Multiplus durchschleifen? Vielen Dank für eure Hilfe!
soweit mir bekannt, kannst du das bms einfach durchschleifen, hier im forum gibt es einige beitraege dazu.
wenn allerdings die pv auf beide cerbos aufgeteilt ist und der akku dann nicht fuer den maximalstrom der gesamten pv ausgelegt ist, musst du den ueber die dvcc-einstellung auf jedem system gegrenzen oder das ganz ueber ein virtuelles bms steuern.
Ja, das geht. einfach den Master des vierer Akku Turms mit dem ersten Cerbo verbinden. Dann dort auf den zweiten Port des CAN Busses keinen Terminator einstecken, sondern ein normales Netzwerkkabel. Dieses kannst Du dann auf einen CAN Port des zweiten Cerbo stecken. Dort muss der zweite Port des Busses dann terminiert werden. Beide Cerbo sehen dann den selben SOC, da die Kommunikation nur vom BMS in Richtung Cerbo läuft.