Multiplus II 5000 48V mit 2 Batteriebänken betreiben

Hallo
Ich habe ein MultiplusII, 48V und zwei Batterien mit jeweils einem JK-BMS welche ich Paralell betreiben möchte. Den Serial-Batterie- Treiber habe ich bereits installiert und die Batterien werden beide erkannt. Wird nur eine angeschlossen, funktioniert diese auch einwandfrei.
Sobald der 2. Pack mit USB verbunden wird, wird diese erkannt, arbeitet aber nicht mit.
Was muss ich machen damit beide gleichzeitig mit dem Multiplus arbeiten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Franz

Hallo Franz,
kannst Du Deine Installation genauer beschreiben?
Woran machst Du es fest, daß die beiden Batterien nicht “gleichzeitig arbeiten”?
Walter

wie schon in der doku vom dbus-serialbattery steht, brauchst du einen aggregator. ich verwend den GitHub - Dr-Gigavolt/dbus-aggregate-batteries: Virtual service to merge multiple serial batteries , der fasst dann die beiden batterieinstanzen zu einer zusammen (weil VenusOS nur eine batterie “sehen” kann).

Hallo Walter,
da ich beide Batterien vor dem parallelschalten auf die Sammelschiene gleich voll laden wollte. Habe also den DC-Schalter der vollen auf Off gestellt, den USB vom BMS aber angeschlossen. Dann habe ich den USB der 2. Batterie angeschlossen und dann auch den DC- Schalter auf ON.
Im Menü unter Geräteliste sind dann beide Batterien zu sehen, auch mit den richtigen Werten, aber die Batterie arbeitet eben nicht. BMS wurde zuvor richtig eingestellt. Aber im Setup blieb die 1. Batterie als Bezug. Wenn man bei der 1. auch den USB aussteckt, funktioniert auch die 2., aber eben nicht zusammen.
Habe bei der Nachricht von Christian Mock jetzt gesehen, dass es noch den “Aggregator” braucht und werde deshalb diesen hinzufügen.
Vielen Dank inzwischen
Franz

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort, werde diesen Aggregator installieren.
Franz

Warum bindest Du denn beide Batterien nicht einfach über CAN Bus ein ? Also warum USB ? Würde das ganze gehampel mit dem serialbattery umgehen, was sich auch gerne mal zerlegt bzw nicht so funktioniert, wie es soll.
Viele Grüße
Jens

1 Like

Welche Versionen des JK BMS sind denn verbaut? Beim JK-“Inverter”-BMS brauchst Du keine Serial-Batterie-Treiber, und ab einer relativ neuen Firmware werden dort auch die Daten der einzelnen Zellen von mehreren parallel geschalteten Batterien korrekt kommuniziert. Andy erläutert das alles recht ausführlich in den Youtube-Videos aus seiner “Offgrid-Garage”.

BTW: mit der aktuellsten Firmware Version 15.35 wird auch der SOC endlich korrekt ermittelt und an den MP2 kommuniziert.

Hallo Jens,
vielen Dank für deine Anregung. Ich hatte davon leider im Netzt nix gefunden, und selbst bin ich in diesen Bereichen nicht gerade der Profi. Aber vielleicht hast du bereits ein Video gemacht wie man mit dem Can- Bus das macht und könntest den Link hier reinstellen? Kenne deinen Kanal, habe aber wohl nicht das richtige Video angeklickt.
Habe einen Kollegen zu Hilfe geholt, der konnte den Aggregator erfolgreich installieren, und jetzt funktioniert es auch so wie es soll.
Vielen Dank und Grüße
Franz

Hallo Tom, ja werde mir mal Andy anschauen was er in der Garage alles so macht. Habe mit den JK noch das Problem dass ich ein paar Werte nicht verändern kann wie z.B. Cell OVP, SOC-100% Volt, SOC-0% Volt usw. Da kommt der Fehler “Senden fehlgeschlagen” oder so was. Die meisten anderen Werte sind kein Problem zu ändern. Vielleicht kann er mir hierfür auch weiterhelfen.
Habe die JK-B2A20S20P verbaut, sind vor ca. 6 Monaten gekauft. Firmware Version 1.5.20241215. Im VRM- Portal steht: Batteriefamilie JKBMS 11A S11.54 16S (20250101)
Vielen Dank, Franz

ich seh im serialbattery mehrere vorteile:

1. bekomm ich damit alle akku-daten (zellspannungen, temperatursensoren etc) ins VenusOS und damit in mein monitoring
  2. die möglichkeiten, das DVCC zu beeinflussen, sind weit flexibler.
  3. ich kann das wie ein moderner mensch mit ssh und vi konfigurieren und muß nicht zu den akkus latschen und auf dem handy mit bluetooth rumtun

für meinen akku in einem ungeheizten nebengebäude heißt das zB, daß ich den ladestrom graduell reduzieren kann, das BMS kann nur ein/aus mit einer recht großen hysterese.

ich hab das serialbattery mit aggregator seit august laufen und es ist absolut stabil.

1 Like

OK, Du hast dann wohl einen älteren Typen des JK BMS, und da kommst Du am Serial Battery Treiber nicht vorbei.

Die gelegentlichen Fehlermeldungen beim Setzen von Werten im BMS kenne ich aber auch vom “Inverter-BMS”. Nach meinen Erfahrungen kommen die immer, wenn man nicht passende Werte eingibt, also z.B. OVP niedriger als UVP. Da kriegt man dann keine konkreten Fehlermeldungen, sondern immer nur “Senden fehlgeschlagen”.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.