hallo,
ich glaube, dass es keine rolle spielt, wieviele flurstuecke das sind, aber es muss der gleiche besitzer sein! wie das dann aussieht, wenn eines der gebaeude vermietet ist, weiss ich aber nicht. bei uns gibt es ja fuer alles regeln und sonderregeln.
also ich muss sagen, da sieht es in einigen eu-laendern deutlich besser aus. ich weiss zwar nicht mehr in welchem land das war, aber wenn man da 2 gebaeude besitzt, kann man 2 pv-anlagen installieren und wenn man die einspeisung entsprechend steuert, ueber das normale netz das andere gebaeude mit versorgen. geht natuerlich nur mit smartmeter und entsprechend aufloesender messung, weil einspeisung und verbrauch ja wohl zeitgleich stattfinden muessen.
da ist es wohl auch kein problem, mehrere gebaeude miteinander zu verbinden, selbst wenn beide einen eigenen stromanschluss haben.
aber in DE muss ja fuer jede schraube geregelt sein, wer sie wann und wo eindrehen darf!
wenn da nicht bald was geaendert wird, sind wir in 20 jahren mit der energiewende immer noch nicht durch, ausser jeder versorgt sich so gut es geht selbst und zwar ohne einspeisung!
wasserstoffspeicher sind zwar noch teuer, aber die sollten auch noch guenstiger werden. leider habe ich das problem, dass ich eine sehr hohe elektrolyseur-leistung brauche, um genug wasserstoff fuer den winter zu erzeugen oder ich muss den akku vergroessern, damit der elektrolyseur 24h mit voller leistung laufen kann. wuerde aber trotzdem noch deutlich mehr kosten, als ich mir aktuell leisten kann.
ich bin mal sehr gespannt, ob das was wird, als nur eine geplante idee, damit man seinen strom einfach an jemanden ueber das oeffentliche netz verkaufen kann. mit den smartmetern waere sowas ja moeglich. aber ich fuerchte, der papierkrieg wird diese sache wieder mal im keim ersticken!
tschuess