Zuwenig Ladesrom

Hallo,

Ich glaube mein Balkonkraftwerk bringt zuwenig Leistung.

Ich habe auf meinem Dach, Ostausrichtung, 4 Solarpanels mit je 410W leistung, der Neigungswinkel ist ca. 30°.
Damit gehe ich in einen Victron SmartSolar MPPT 150/45.
Wenn ich in die VictronAPP schau werden mir höchstens 1050W im pik angezeigt trotz voller Sonnenbestrahlung.
Müsste da nicht mehr angezeigt werden oder besser warum bekomme ich nur maximal 1050W?
Wenn ich die Solarspannung an meinen Modulen messe, komme ich auf fast 70V, wenn ich an der Sicherung vor dem Solarregler messe bekomme ich nur noch 59V, wenn ich die Sicherung ausschalte bekomme ich wieder die fast 70V.
Wenn die Sicherung draußen ist und ich am Laderegler PV Eingang messe bekomme ich 9V angezeigt.
Da ich kein Elektriker bin, weiß ich nicht ob das normale ist.
Ich weiß auch nicht ob die Volt mit der geringen Watt zutun hat.
Ich hätte gerne mehr Watt also das was die Panels eigentich bringen müssten.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß
Mario

Wie ist denn die Akku Spannung?
Ein paar Screenshots aus der VictronConnect App wären nicht schlecht.

mal nebenbei bemerkt … die angegebene Leistung von 410W bekommst Du nur an wenigen Tagen im Jahr… und bei Ostausrichtung noch weniger…
Wie sind den die Panels angeschlossen??
Alle parallel, oder 2 x 2 … oder alle 4 in Reihe (hoffentlich nicht)

Das ist ein normaler Zustand. Die Leerlaufspannung (Uoc) ist höher als die Arbeitsspannung (Umpp). Das wirst Du so auch im Datenblatt Deiner Module finden.

Allerdings wird Deine Messung immer von den Werten im Datenblatt abweichen, da Du nicht unter Standardbedingungen messen kannst (Temperatur, Beleuchtungsstärke usw.).

Hallo,

Ich habe mal zwei Fotos angehängt.
Wenn noch mehr gebraucht wird gerne.

Die Panals sind 2 x 2 angeschlossen

Du scheinst einen 24V Akku zu haben und der MPPT kann mit max. 45A laden.

24V x 45A = 1080W

Der MPPT kann einfach nicht mehr bringen.

Trotzdem sind die zwei zusätzlichen Panels nicht völlig „verschenkt“, denn sie verbreitern Deine Leistungsspitzen. Die werden einfach bei 1080W gekappt, aber bei weniger Ertrag pro Panel leisten sie dennoch ihren Teil. Der Ertrag steigt also nicht um den Faktor 2 durch einen weiteren MPPT, sondern lediglich um den über 1080W gekappten Betrag. Und der sieht nach den von Dir geposteten Kurven nicht sehr groß aus. Ansonsten hättest Du mehr Plateaus auf dem Niveau der Maximalleistung.

Hallo,
DANKE Matthias und Michael,
Bedeutet wenn ich die volle Leistung haben möchte dann müsste ich mir einen SmartSolar 150/70 kaufen.
Auch wenn ich nur selten so eine gute Sonnenbestrahlung habe.
Gruß
Mario

Ich denke das sich der Tausch nicht lohnen würde… bei Ost und 30° verlierst Du wahrscheinlich durch den kleineren MPPT nur ca. 5-10% im Jahr…
habe selber eine Ostanlage aber mit 45° (30° istwas flach) mit 1290Wp… bekomme aber (sehr) selten Leistung > 1000w runter. und wenn nur an wenigen Tagen und auch nur für 1-2 Stunden