Batterie gemessen 13,3V Victron zeigt 4,2V lädt nicht

Ich bin kurz vor dem verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe. ich habe zwei Solarpanele mit je 415Watt in Reihe geschaltet, die Kabel gehen direkt in einen Überspannungsschutz und Kippschalter zum Freischalten, dann kabel weiter (alles 6mm2) zu meinem Victron Smart 100/50 welcher mit zwei 50cm langen 35mm2 Kabeln an den Gehäusepolen des Batteripacks verbunden ist , wo auch mein Wechselrichter angeschlossen ist.(Lifepo4 Akku aus 4 Zellen EVE280 mit Smart BMS JBD Muller Edition 250A .) BMS zeigt 3,3V pro Zelle an, Multimeter direkt an den Zellen ebenso. Werte stimmen. Jedoch am Batt Eingang des Ladereglers 14,2V. Somit denkt mein Victron der Akku seio voll und die Ladeleistung = 0 !! Setze ich die Absorptionsspannung auf Spaßeshalber gleich oder weniger der realen Batteriespannung dann zeigt er mir Batteriespannung erstmal richtig an.. lädt aber nicht. Ich kann sogar die Batterie abklemmen und trotzdem zeigt es in der App 14,2V an ( Wenn das Lifepo4 Prgramm aus der App ohne änderungen gewählt wird. ) Ist das Gerät defekt , oder bin ich einfach nur zu doof…??

When you test on the mppt battery terminals does it read 14.2v as it states in the app?

If it does not agree then the mppt charger is defective as it does not pass the basic commissioning.

Return for a warranty

Does the MPPT power down if the pv is disconnected?
If it does then the fuse or connection to the battery is disrupted.

Zeigt der Test an den MPPT-Batterieanschlüssen die in der App angegebene Spannung von 14,2 V an?

Wenn dies nicht der Fall ist, ist das MPPT-Ladegerät defekt, da es die Grundinbetriebnahme nicht besteht.

Rücksendung im Garantiefall

Schaltet sich der MPPT ab, wenn die PV-Anlage getrennt wird?
Wenn ja, ist die Sicherung oder die Verbindung zur Batterie unterbrochen.

Multimeter an Batterie ± Eingang des MPPT 100/50 zeigt 14,2Volt . Multimeter direkt an den + und - Pol des Lifepo4 Akkus zeigts 13,3V ! Deshalb lädt der Akku nicht voll weil der MPPT 14,2Volt registriert (sogar wenn ich die Kabel zum Akku entferne zeigt es in der App weiterhin 14,2V an. Wo kommt die höhere Spannung her?? Wechselrichter habe ich schon abgeklemmt.

Trennschalter Solarpanele aus= MPPT Aus.

Danke für den Tip! Es war der Batterieschalter der wohl einen Wackelkontakt hat. Danke Danke!!!

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.