Cle
27 March 2026 15:18
1
Hallo miteinander,
ich habe mein System um zwei Mppt 250/60 erweitert und mit VE / USB Kabel angeschlossen. ( org Victron)
Im Victron Connect sind sie in der Geräteliste vorhanden, im VRM jedoch nicht.
Ich habe die Cerbo mehrmals neu gestartet jedoch ohne Erfolg.
Was könnte ich vergessen haben oder noch tun?
Danke und Grüße
M_Lange
(Matthias Lange - DE)
27 March 2026 15:45
2
Mach doch bitte mal ein paar Bilder/Screenshots.
In welcher Geräteliste werden sie angezeigt? In der “lokalen” im VictronConnect?
Das wäre nur via Bluetooth.
Cle
27 March 2026 16:03
3
Ja, stimmt, das ist dann ja Blutooth,
Im VRM kommen sie, also der PV Ost1 ,
nicht.
Cle:
VE / USB Kabel
Wieso VE.direct-zu-USB Adapter? Sind die internen VE.direct Anschlüsse schon belegt?
Hat der Cerbo ein Display dran? Wenn nein ist zu beachten dass der USB-Port der für das Display gedacht ist einzig 5V bereit stellt, aber keine Datenverbindung
Cle
27 March 2026 17:19
5
Die VE Direct sind schon belegt, deswegen weiche ich auf die USB aus… Das mit dem 5v usb habe ich schon bemerkt…
M_Lange
(Matthias Lange - DE)
27 March 2026 17:45
6
Mach bitte mal einen Screenshot der Geräteliste im VRM.
Jeder MPPT ist separat mit dem Cerbo verbunden?
Cle
27 March 2026 19:50
7
Ja, jeder Mppt ist separat eingebunden
M_Lange
(Matthias Lange - DE)
27 March 2026 21:21
8
Tausche doch mal die VE.direct Kabel untereinander und auch die Ports, vielleicht hat das eine Kabel ein Problem.
Cle
28 March 2026 05:34
9
Wenn ich die Kabel tausche, reicht es dann den Cerbo über die Remote Konsole neu zu starten, oder über den Resetknopf am Gerät ?
M_Lange
(Matthias Lange - DE)
28 March 2026 06:18
10
Weder noch, sollte sofort erkannt werden.
Cle
28 March 2026 07:24
11
Interessant ist es schon, ich habe die Kabel vom „ Der Grosse „ mit „PV Ost1“ getauscht.
Der Grosse wurde erkannt, der PV Ost1 irgendwie wie nicht, im VictronConnect ist alles in der Geräteliste…
Cle
28 March 2026 07:47
12
Ich hatte auf dem Cerbo eine alte Firmware drauf, jetzt mit der aktuellen sieht es besser aus
ich dachte , das die sich automatisch aktualisiert…
Jetzt will der MPII auch geupdatet werden, sowie der Phönix, diese werden dann kurzzeitig abgeschaltet oder?
Danke schonmal für eure Hilfe, aber wenn man nicht dauernd hier mit arbeitet, hängt man schon ab und an mal fest :-)
Ja, die werden neu gestartet. Pass aber mit der Config auf. Die ist nach dem Update weg. Du solltest das Update mit einem Windows Rechner mit installierter VEConfigure 3 Software durchführen. Dann wird Dir nach dem Update ein File Download angeboten, welcher die alte Config enthält. Dieses File kannst Du öffnen und es wird dann konvertiert. Dieses kannst Du dann unter Geräteliste wieder hochladen und du hast den alten Stand wieder. Wenn Du Dir unsicher bist, lieber jemanden fragen, der das schonmal gemacht hat.
Cle
28 March 2026 15:21
14
Jetzt habe ich alle updates gemacht, inkl Multi, läuft soweit… ich habe die Config über VEConfig gespeichert und wieder geladen.
die Pylontech update habe ich vorerst gelassen…
Vielen Dank nochmals an alle :-)
HolgerBle
(Holger Bleckwehl)
28 March 2026 15:34
15
Hast Du den ESS Assi wieder neu installiert .. nach einem Update vom MP II ist der gelöscht.
Cle
29 March 2026 10:41
16
Ja, ich habe über VE Config die Daten gespeichert und dann wieder aufgespielt.
Ein Frage noch, in der RemoteConsole unter DVCC habe ich den max Ladestrom auf 85A eingestellt,
im VRM sehe ich jedoch bis zu 110A , wie verhält sich das?