habe heute über das VRM Portal nach einiger Zeit mal wieder die MP2 und den MPPT geupdated.
Doch nun entladen die Pylontech nicht mehr.
Ich habe gesehen, dass ESS nicht konfiguriert ist, also nochmal die ganze VeConfig Prozedur, Einstellungen nach dem alten Config File geschrieben und hochgeladen, doch noch immer, kein Entladen der Pylontechs.
Kippschalter des ersten MP2 GX ist auf “I”
Habe alles mal stromlos gemacht, auch Pylontech abgeschaltet.
Kein Erfolg. Sitze schon seit Stunden daran!
In der Remote Console steht MP2 auf “Ein” aber “Bulk”, obwohl derzeit 4600W aus dem Netz gezogen werden. Ladezusatnd Pylontech 64%
Auch wenn ich auf “Nur Wechselrichter” schalte, kein Entladen.
Nach einem FW Update eines VE.Bus Gerät sind immer ALLE Einstellungen weg!
Hast du alle Einstellungen geprüft und dann nochmals geschaut, das der ESS Assistent richtig installiert ist?
(Einstellungen noch mal herunterladen)
Ist der ESS Assistent auch auf allen Geräten?
Mach auch mal ein Screenshot der Übersicht.
Ist auch die FW aller anderen Geräte aktuell (auf dem GX hast du noch die alte GUI)?
@DirkW Dokument bin ich durchgegangen, habe dieselben Einstellungen
@M_Lange Wie kann denn ESS auf allen Geräten sein? Ich habe doch, wie beschrieben, ein 3-Phasen-Verbund.
Und wie beschrieben, habe ich auf allen Geräten, also MPPT RS und MP2 die neuste FW aufgespielt, in VRM wird zumidest beim MP2 Verbund das gestrige Datum angezeigt.
Ich hatte gestern Abend nochmal versucht über das MK3 Interface und Victron Connect auf den MP2 Verbund draufzukommen, hier war die Verbindung fehlerhaft! Auch dieses “Erzwingen” hat nicht funktioniert.
“Never change a running system”
Wenn das System ohne Probleme läuft, besteht auch kein Grund Updates zu installieren.
(oder man weiß eben genau, was man tut )