Fehlende Verbrauchsanzeige vom SmartShunt im VRM Portal

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich finde den Fehler nicht.
Mein System versorgt den Kleingarten autark mit Energie. Alles funktioniert soweit, jedoch habe ich ein Problem mit dem VRM Portal. Auf der Startseite wird mir mir nur Solar und Batterie angezeigt. Die Kategorie Verbrauch fehlt komplett. Wie bekomme ich diese in das VRM Portal? Ich habe bereits alles resetet, einen neuen VRM Account angelegt, Venus OS neu aufgespielt etc.
Die Verbrauchsanzeige (das rote im Diagramm auf der Startseite) ist aber nicht zu sehen.

Welche Einstellung ist hierfür verantwortlich?

Vielen Dank vorab.

Das System besteht aus:

MPPT 100|20 und MPPT 100|50 (im gemeinsamen Bluetooth Netzwerk)
SmartShunt 300A (im gemeinsamen Bluetooth Netzwerk
Rpi 4 mit neustem Venus OS (unterschiedliche Versionen ausprobiert, alles verbunden über VE USB Kabel)
Eigenbau LiFePO4 mit 314Ah
Ruuvi Tag
LTE Router
etc.
Wechselrichter (noname)

Gibt es einen Netzanschluß? Wenn nicht, dann kein ESS installieren…
Wenn Netzanschluß vorhanden brauchst Du einen Netz-Zähler.
Oder wenn alles an ACout ist, den MP II als Zähler definieren.
Oder versorgst Du alles nur via 12 V ?

Hallo Holger,

es gibt keinen Netzanschluss, ESS ist nur in der Namensgebung vorhanden. Es gibt 12V “Verbraucher” und 230V “Verbraucher”. Einen Multiplus etc. habe ich nicht. Anbei ein Bild vom noch nicht fertigem System. Der SmartShunt zeigt doch normalerweise den Verbrauch auch in der Grafik an, aber warum nicht bei mir?

Der Shunt ist doch nur für die Batterieleistung konfiguriert.
Woher soll er die AC-Lasten kennen?
Warum zeigt der eine MPPT 14 V und der andere 26 V?
Und nicht vergessen : mehr als 70A bzw. 900W können nicht vom Dach kommen (da 12V System).

Mich interessiert ja auch nur die Batterieleistung. Was AC seitig ist, sehe ich ja dann DC seitig. Da gibt es keine weitere Option. Die Sonne ist untergegangen, da war nichts mehr mit Energie bei den MPPTs. Ja genau, 70A.
Wie muss ich das denn einstellen?

Einstellungen → System-Setup → “Hat DC System” aktivieren.

Habe ich aktiviert, keine Änderung bisher. Verbrauch ist weiterhin nicht aktiv. :confused:

In dem mittleren Feld sollte dann dein Verbrauch angezeigt werden.
Die oberen Felder funktionieren nur mit Victron MultiPlus oder Phoenix Inverter.

Hey Matthias,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe, der Verbrauch wird jetzt im VRM Portal angezeigt! Ich bin wirklich sehr dankbar für deine Unterstützung. Ich wünsche dir einen super Start in das neue Jahr!