ich habe ausversehen den Remote-Zugriff auf die GUI V1 deaktiviert.
Wie kann ich diesen wieder aktivieren? Ich habe per ssh auf den Raspi mit Venus OS weiterhin zugriff. Gibt es eventuell einen Befehl oder einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei, womit ich den Zugriff wieder aktivieren kann?
Ich habe einen ganz normalen Zugriff (lokal/remote) auf meinen Raspi mit Venus OS 3.7 mittels der GUI V2. In der GUI V1 habe ich ausversehen den Remote Zugriff deaktiviert und komme daher nur noch per GUI V2 auf den Raspi.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Zugriff für die GUI V1 wieder zu aktivieren, finde aber leider keine Möglichkeit-
Dass heißt doch, mit dem Deaktivieren wird der service nicht nur gestoppt, sondern das directory / der folder gleich mitgelöscht. Damit gibt’s keinen Rückweg, außer das directory wird mit einem passenden Befehl wiederhergestellt.
Nein, mit “svc -d /service/start-gui” wird die GUI nur gestopt. Der Ordner bleibt (zu mindest bei mir) erhalten und mit “svc -u /service/start-gui” kann ich den service auch wieder starten. Gerade ausprobiert.
Das heißt aber, das der Service bei Andi69 gar nicht mehr vorhanden ist, wenn der Ordner nicht unter /service gelistet ist.
Ich kann in der V1 GUI auch kein Schalter finden, mit dem man die GUI abschalten kann. So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht.
Hast du denn die GUI über http://IP-Adresse/gui-v2/ aufgerufen? (nicht den Link verwenden, sonder in der Browserleiste mit richtiger IP-Adresse eingeben)
Vielleicht probiere ich es morgen , eine Bridge-Wlan repeater direkt an der Netzwerkbuchse vom Raspi anzuschließen…vielleicht kann ich dann die GUI V1 wieder starten, weil es dann nicht mehr als Remote-Verbindung gewertet wird???
Wenn du den Schalter hast, deutet es darauf hin, das du ein Display hast. Oder es ist eine flache Deutung des Venus OS da du es auf dem RPI laufen lässt.
Gelangst du den über die VRM-Seite, und dort die RM auf die V1? Vorher aber in der GUI V2 die GUI auf Classic stellen und das System neu starten.