Zeitsteuerung um Batterie mit PV Strom laden

Hallo ich habe ein simples Problem - aber keine Lösung.
Mein Multiplus ist zusammen mit einer Batterie im Hausnetz (AC) einbebunden und funktioniert bestens.
Jetzt will ich das System aber erst um ca 11 Uhr starten, damit der PV Strom erst dann die Batterie lädt - Nur wie - ich finde dazu keine Möglichkeit.
(Ps im ESS kann ich nur Zeiten schalten wenn das Gerät von Ext. strom geladen wird…) Danke

hallo,
das geht nur mit node-red!

tschuess

Danke!
Was wohl Programmierkenntnisse braucht…
Schade gibts da nichts einfaches von Victron - oder gibts doch eine Anleitung dazu? Es sollte auch simpel zum Ein - Ausschalten sein.

Vielleicht kann man sich da mit DESS etwas basteln indem man dem System vorgibt, die Einspeisevergütung wäre Vormittag sehr hoch, dann sollte das System erstmal bevorzugt einspeisen.

DESS läuft über das VRM Portal und muss da konfiguriert werden.

Ich vermute aber, das es über NodeRed besser laufen wird, da kann man sich sicher auch noch einen Schalter einbauen.

moin,
ist zwar schon etwas älter, aber mich interessiert mal, warum du das System erst um 11:00 starten willst, was macht es denn bis 11:00, was dir nicht gefällt ?
Was spricht denn dagegen, den PV-Überschuss zu jeder Zeit zum laden des Akkus zu verwenden ?

1 Like

Hallo, ich verkaufe meinen Solarstroman an 5 Nachbarhäuser, Diese verbrauchen v.a am Morgen beim Aufstehen und am Frühen Abend Strom. So ist es widersinnig den Strom bei mir dann in die Batterie zu speichern. ich habe das mit Node Red so eingestellt, dass die Batterie erst ab ca 11 Uhr läuft und so auch gleich meine Spitze bricht. Im Winter reichts nicht, daher lade ich die Batterie bereits ab ca 9 Uhr. Das alles hilft, möglichst viel PV Strom selber zu verbrauchen.

ahso, dann hast du also eine (für den Akku) viel zu grosse PV Anlage, und es reicht, wenn z.b nur zur Mittagszeit der Strom in den Akku gepumpt wird ?
(mal unabhängig davon, dass du den überschüssigen Strom verkaufst)
würdest du den NodeRed Flow mal posten ?
Ich suche immer nach Beispielen, was man damit so “anstellen” kann…

Irgendwie verstehe ich die zugrundeliegende Logik nicht. Was hindert Dein System denn, morgens die Nachbarn mit Solarstrom zu beliefern, wenn der überschüssige Solarstrom in den Akku gespeist wird? Du hast doch ein ESS installiert.

Hallo,

Die Idee erst ab 11 zu Laden, wenn man sie auf jeden Fall voll bekommt ist absolut sinnvoll.
Ich habe das so gelöst:

https://community.victronenergy.com/t/use-venus-os-node-red-to-run-the-battery-grid-friendly/8340

Ich bin auch kein Programmierer :wink:
Viel Spass damit
Rüdiger

Hallo, genau so ist es. Da ich leider nicht messen kann wieviel Ueberschuss die Nachbarn brauchen, muss ich das so aus Erfahrungen in etwa einstellen.. frage noch: wo und wie kann ich deinen node red code einsetzen. Ich habs mit einem node Red Timeswitch und „ dusable charge“ gemacht und da für die Wintermonate andere Zeiten als im Hochsommer eingetragen.

… aber nur dann, wenn man die PV-Leistung aus einem PV-Inverter bezieht und nicht aus MPPTs. Sonst würde man ja die PV-Leistung abregeln, anstatt durch Netzeinspeisung Vergütung zu kassieren.

Ich habe 5,4 kWp Solarmodule, die bis auf ein altes 600-W-BKW ihren Ertrag über MPPTs bringen, und einen MP2-3000 mit maximal 2,4 kW. Da ich insgesamt nur maximal 3 kW WR-Leistung habe, aber 5,4 kW Solarleistung kommen können, stehe ich vor der gleichen Aufgabe, den überschüssigen (und nur den!) Solarertrag ins Netz einzuspeisen. Und das geht natürlich problemlos mit einem hinreichend großem Akku (bei mir 15 kWh), der den Solarertrag für eine zeitversetzte Einspeisung puffert.

Ich hab’ mir dazu auch einen Node Red Flow gebastelt, der sich via VRM API die PV-Prognose holt, und der den Grid-Setpoint in Abhängigkeit vom SOC mehrfach täglich passend ändert. Da wird beispielsweise um 7 Uhr morgens geguckt, wie der SOC ist und die PV-Prognose, und dann wird bei hohem SOC und guter Ertragsprognose der Grid-Setpoint auf 1500 W gesetzt. Ziel ist es, den Akku möglichst erst kurz vor Sonnenuntergang voll zu kriegen, um die Zellen des Akkus zu balancieren.

Hallo,

Meine Nodes holen sich die DC Leistung und Genen den maximalen Ladestrom für den Speicher mit dieser Leistung vor. Nur mein AC Teil wird eingespeist.
Als Timer würde fürs erste der inject reichen, so ist mein erster Versuch (link oben) gelöst.
Zeitraum z.B. 6.00 bis 11.00 Uhr maximaler Ladestrom = 0.

Müsstest du dann von Hand abschalten.

Wenn du den big Timer

[{"id":"fb941d1c54d0574a","type":"bigtimer","z":"7b0d4ae642c04fcf","outtopic":"","outpayload1":"","outpayload2":"","name":"Big Timer Abregeln","comment":"","lat":0,"lon":0,"starttime":"660","endtime":"960","starttime2":0,"endtime2":0,"startoff":0,"endoff":0,"startoff2":0,"endoff2":0,"offs":0,"outtext1":"","outtext2":"","timeout":1440,"sun":true,"mon":true,"tue":false,"wed":false,"thu":false,"fri":false,"sat":true,"jan":false,"feb":false,"mar":false,"apr":true,"may":true,"jun":true,"jul":true,"aug":true,"sep":true,"oct":true,"nov":false,"dec":false,"day1":"21","month1":"4","day2":"1","month2":"5","day3":"8","month3":"6","day4":0,"month4":0,"day5":0,"month5":0,"day6":0,"month6":0,"day7":0,"month7":0,"day8":0,"month8":0,"day9":0,"month9":0,"day10":0,"month10":0,"day11":0,"month11":0,"day12":0,"month12":0,"d1":0,"w1":0,"d2":0,"w2":0,"d3":0,"w3":0,"d4":0,"w4":0,"d5":0,"w5":0,"d6":0,"w6":0,"xday1":0,"xmonth1":0,"xday2":0,"xmonth2":0,"xday3":0,"xmonth3":0,"xday4":0,"xmonth4":0,"xday5":0,"xmonth5":0,"xday6":0,"xmonth6":0,"xday7":0,"xmonth7":0,"xday8":0,"xmonth8":0,"xday9":0,"xmonth9":0,"xday10":0,"xmonth10":0,"xday11":0,"xmonth11":0,"xday12":0,"xmonth12":0,"xd1":0,"xw1":0,"xd2":0,"xw2":0,"xd3":0,"xw3":0,"xd4":0,"xw4":0,"xd5":0,"xw5":0,"xd6":0,"xw6":0,"suspend":false,"random":false,"randon1":false,"randoff1":false,"randon2":false,"randoff2":false,"repeat":true,"atstart":false,"odd":false,"even":false,"x":110,"y":640,"wires":[[],["21a960d6125de815"],[]]}]

nimmst, kannst du das für Sommer Winter festlegen. Mir gefiel nicht dass das den Winter immer abgefragt wird. Ich deaktiviere meinen „Sommer“ Flow irgendwann im Herbst.

Dann kannst du, wie in meinem letzten Eintrag im link oben die Zeiten als Parameter eingeben und dann über eine Switch Node mit $moment() zwischen Startzeitpunkt und Ende Arbeiten.

[{"id":"8ac44785a37646ad","type":"switch","z":"119fd81c1ef113b4","name":"","property":"$moment()","propertyType":"jsonata","rules":[{"t":"btwn","v":"$moment(StartminEinspeisung, 'HH:mm')","vt":"jsonata","v2":"$moment(StartEinspeiseregelung, 'HH:mm')","v2t":"jsonata"},{"t":"btwn","v":"$moment(StartEinspeiseregelung, 'HH:mm')","vt":"jsonata","v2":"$moment(EndeEinspeiseregelung, 'HH:mm')","v2t":"jsonata"},{"t":"else"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":3,"x":130,"y":960,"wires":[["acbbae04ed8324ef"],["7c851e42f3be207d"],["bfc26a9096e468f0"]]}]

Da könnte man auch Monate eingeben, in denen das läuft.
Dazu gibt es eine interessante Zusammenfassung.