Hallo, ich habe einen 21 kWh Pylontech Speicher am Multiplus 2. Neben ca. 10 kwp DC Anbindung und einem 33 kWh SolarEdge WR ist ein Cerbo GX installiert.
Da mein Netzanschluss nur 50 A pro Phase hat, kommt die Sicherung auf meiner Phase 1 wenn ich das System durchlaufen lasse. (Der DC Überschuss kommt logischerweise bei mir ja nur auf einer Phase) Daher versuche ich den Speicher erst ab 11:30 Uhr (nur DC) zu laden. Leider schaffe ich es weder über das Dynamische ESS noch über Node Red (ich bin totaler Anfänger) dem Victron zu sagen, dass er morgens sich nicht aufladen soll.
Somit wird ab April bis September relativ viel Leistung von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr weggeregelt (System durch mich auf 30 kw beschränkt).
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die „Zeitplanung“ für den Sommer erstellen kann?
Ich habe ein ähnliches System und verringere über Home Assistant via Modbus den maximal zulässigen Ladestrom (CCL) in den DVCC Einstellungen. Das funktioniert gut.
HA habe ich auch, aber grds. nur für EVCC. Ich kenne mich da leider genauso wenig aus, wie bei Node Red. Gibt es irgendwelche Videos/Anleitungen, was man einstellen muss?
Bei Verringerung des Ladesstrom startet die Ladung nicht später, sondern dauert nur länger -oder?
hallo,
wenn keine dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist, wird damit auch der ladestrom der mppts limitiert!
allerdings wird dir die einstellung nicht weiterhelfen, wenn die dc.-ueberschusseinspeisung dafuer sorgt, dass deine sicherung ausloest! aber du kannst die einspeiseleistung oder die wechselrichterleistung begrenzen und damit auch die einspeisung!
Welchen MP II hast Du denn für 10 kWp Solar?
evtl. diese Anlage aufspalten auf einen AC-WR auf z.B. Phase2 oder 3, und nur den Rest per MPPT laufen lassen.
nein, dass ist nicht weiter möglich, da noch 45 kwp über Solaredge im System sind.
Hier findet leider keine “Aufteilung” auf die Phasen statt. Also der Solaredge schiebt z.B. relativ gleichmäßig 11 kwp pro Phase ins Netz. Hinzu kommt der Victron mit 5 kwp auf L1. Das hält die Sicherung nicht aus Die 38 kwp af alle drei Phasen gleichmäßig verteilt, würde passen - das macht der SE WR aber leider nicht.
Ich glaube die einzige Möglichkeit ist im Moment, über Dyn.ESS den Speicher morgens zu leeren und zu den Spitzenzeiten mittags diesen wieder zu füllen.