ich bin noch nichtdahintergekommen warum obiges Verhalten eintritt. Zum Schutzdes Akkus habe ich meineAnlagewiefolgt eingestellt: min. soc bei 10%, zeitgesteuert aufladen bis 20%. was passiert: zum Zeitpunkt des zeitgesteuerten Aufladens ist der Soc 16%, ESS sagt laden, es wird auch in der Konsole angezeigt, einzig es tut sich nichts! Bilder anbei, Grüße stocki
na klar, alles funktioniert bestens, nur beim zeitgesteuerten Laden versagt Victron.
Es wäre schön wenn sich mal da jemand dazu meldet und das Thema nicht totschweigt ob gegebenenfalls bestimmte (unbekannte) Parameter eine Rolle spielen
also ich hatte das zeitgesteuerte lade auch einmal ausprobiert und wenn ich das richtig in erinnerung habem hat es auch nicht funktioniert. ich habe dann die loesung mit einem shelly gewaehlt, so dass das system nur noch laden konnte, wann ich ich wollte.
heute wuerde ich sowas ueber node-red steuern, das haette dann den vorteil, dass ich das ueber meine datenbank steuern kann, ohne auf dem system einstellungen aendern zu muessen!
aktuell habe ich das problem dass ein ess problemlos ueber den mulri laedt und ein anderes garnicht- einziger unterschied ist die version der firmware und des ess-assistenten. ich vermute, victron hat da mal wieder irgendwas gaendert, was die ladefunktion angeht und was nicht im changelog steht. das habe ich naemlich inzwischen durchgelesen!
genau wie vor ein paar jahren, als die spannungssteuerung der meiner mppts im slave-mode nach einem firmwareupdate nicht mehr funktioniert hat und ich probleme mit meiner anlage bekam, weil mit maximaler ladespannung und zu hohem strom geladen wurde! ich musst auf den external controlled mode wechsel. seltsamerweise funktioniert der slave-mode bei einigen mppts noch, wie es im handbuch steht, aber eben nicht mehr bei allen!
inzwischen habe ich aber bei allen mppts eine niedrige ladespannung eingestellt und die wird erst ueber die steuerung erhoeht, also zu hohe spannungen koennen so nicht mehr vorkommen!
mit dem ladeproblem meines multis werde ich mich aber auch nochmal in den naechsten tagen befassen und herrausfinden, wo das problem liegt. eine vermutung habe ich ja bereits: der ess-assistent und das fehlende BMS! ein bms zu aktivieren waere auch kein problem, nur so einfach wie man es aktivieren kann, kann man es nicht deaktivieren, denn dazu muss man den multi zuruecksetzen und dabei wird er wohl auch mal kurz abgeschaltet, was zu einem kurzen stromausfall fuehrt und unnoetige stromausfalle habe ich auf meiner ausfallsicheren versorgung nicht gerne, auch wenn es nur maximal 2 sekunden sind, weil ich nicht schnell umschalten kann. vieleicht sollte ich doch noch eine USV dazwischen schalten. aber ich habe keine mit 48V, die diese leistung schafft.
Also ich habe einen ganzen Winter den Akku über zeitgesteuertes Laden den Akku geladen. Das hat eigentlich immer bestens funktioniert. Das ist aber 1,5 Jahre her und jetzt steuert das DESS alles. Das passt auch immer
Also zunächst ist dies wohl ein community Forum und kein offizielles Support Forum.
Welche Parameter meinst du? Was meinst du mit Einschränkungen?
Aktiviere DESS einfach und über den Laufe der Zeit. (es braucht sicherlich einige Tage) wird dein täglicher Verbrauch und die Solar- Prognose übereinandergelegt und das System prognostiziert dann selbstständig, welche Energie wie bestmöglich genutzt werden kann (Green Mode) oder um möglichst kosteneffizient (Trade Mode ) zu arbeiten.
In DESS kannst du eine Einstellung treffen (Batterie zu Netz erlauben ja nein , Netz zu Batterie laden erlauben ja nein, maximale Ladeleistung einstellen,..)
Die Parameter die du gezeigt hast scheinen soweit okay. Demnach müsste er laden. Du schreibst alles andere wäre in Ordnung und funktioniert…dann müsste er laden…hat er bei mir getan. Im Display steht ja auch “zeitgesteuert” für mich eigentlich ein Zeichen das das "zeitgesteuerte Laden " aktiv ist. Ich tippe ja auf eine Blockade an irgendeinem anderen Punkt
Ich kann, will und werde mit dir jetzt nicht die kompletten Parameter deiner Anlage durchgehen. Was ich dir sagen kann ist, das wenn alles korrekt eingestellt ist, funktioniert das zeitgesteuerte Laden wunderbar. Ich betreibe es seit geraumer Zeit nicht mehr, sehe für mich persönlich keinen Mehrwert darin, weil das DESS das viel besser macht.
Du wirst irgendwo einen Punkt im System haben der das unterbindet. Welcher Parameter das ist, ist anhand deiner paar Daten nicht ersichtlich. Das kann sein das du irgendwo eine Ladung aus dem Netz ausgeschlossen hast, bis zum BMS oder sonst etwas sein.
Tip: Handbücher lesen und Einstellungen Stück für Stück durchgehen
Sollst Du auch nicht denn das habe ich auch nicht gemacht und habe irgendwas verändert, das ist eine Funktion die einfach ohne wenn und aber funktionieren MUSS.
Letzlich ist das für mich ein Sicherheits-feature zum Schutz des Akkus der OHNE Eingriff in irgendwelche Tiefen des Systems gehen muß.
Ich hatte bereits den Fall wo eben diese Laden NICHT funktionierte, die Akkus fast abgekotzt sind und der Inhalt der Gefriertruhe es grade noch überlebt hat weil ja das Gesamtsystem sich abschaltet und aus der Ferne NICHT reaktivierbar ist.
also ich habe das am anfang so geloest, dass ich permanent ein ladegeraet auf mindestspannung angeschlossen hatte und spaeter habe ich die ladegeraete von 2 multis so eingestellt, dass die automatisch laden, sobald eine bestimmte spannung unterschritten wird. damit kann man den akku zwar nicht voll laden, aber auf einer mindestspannung halten! die ladegeraete haben also quasi als netzteile gearbeitet.
das ist an diesem system aber auch noetig, da dort noch wesentlich mehr verbraucher als nur die beiden multiplus-system angeschlossen sind!
ja, sofort; gleich ausprobiert SOC stand auf 20%, MindestSOC auf 15% → MindestSOC auf 30% und später auf 25%gesetzt → ging sofort in’s “Wiederaufladen” das funktioniert
funktioniert auch wenn die Sonne scheint, Netz schiebt Vollast in den Akku, Sonne zZt. nur 300W
hi stocki, ich habe es heute morgen auch mal probiert. Gleiches Ergebniss wie bei dir. Es wird zwar Strom aus dem Netz bezogen aber nur um den aktuellen Verbrauch zu decken. In die Batterie wurde nichts geladen.
In der Bedienungsanleitung steht auch was seltsames:
Sie können bis zu fünf geplante Zeiträume festlegen, in denen das System Strom aus dem Netz bezieht, um die Batterie zu laden. Dies wird in der Regel verwendet, um die Batterie während Zeitfenstern außerhalb der Spitzenlastzeiten (TOU) zu laden.
Wenn zum Beispiel ein geplanter Stromausfall um 20:00 Uhr und ein weiterer um 4:00 Uhr morgens stattfindet, können Sie nach dem Ausfall um 20:00 Uhr aufladen, aber nicht nach dem Ausfall um 4:00 Uhr morgens (da die Sonne bald aufgeht und die PV-Anlage übernimmt).
ok, dann sind wir schon 2 von (Dunkelziffer 1000) wo es nicht geht.
Ich denke der Fehler von Victron liegt in der unkommentierten Bedingung, daß eine gewisse Schwelle erst erreicht sein muß,
siehe oben: “SOC stand auf 20%, MindestSOC auf 15% → MindestSOC auf 30% und später auf 25%gesetzt → ging sofort in’s “Wiederaufladen” das funktioniert”
also ist die (vermutete) Lösung: Differenz MindestSOC zu SOC mehr als 10%
DANN verhält sich das System so wie in der Anleitung beschrieben:
"Der Multi beginnt mit dem Aufladen vom Netz zur festgelegten Startzeit und stoppt nach der festgelegten Dauer oder wenn der festgelegte SoC-Grenzwert erreicht ist. Der durch den Tag, die Anfangszeit und die Dauer festgelegte Zeitraum wird in der Folge als geplantes Ladefenster bezeichnet.
Während des Ladevorgangs zeigt der ESS-Status an, dass die geplante Ladestufe läuft."
In meiner Konstellation wurde zwar angezeigt daß die Ladestufe läuft aber geladen wurde NICHTS.