Wie man sieht, wird die Batterie meistens am frühen Morgen aus dem Netz geladen, auch wenn das Mindest SOC (70%) nicht erreicht wurde, bzw. das Laden durch ein Zeitfenster von 1 bis 9 Uhr mit einem niedrigeren Mindest -SOC eigentlich blockiert sein sollte. Dynamisches ESS ist aktiv, grüner Modus, Entladen der Batterien eingeschränkt. Ziel sollte es ja sein, dass die Batterie möglichst nur per PV aufgeladen wird, und nicht aus dem Netz. 7% sind nicht nichts, was sinnlos aus dem Netz konsumiert wird. Bitte um Hilfe, oder Info, ob jemand dieses Verhalten auch kennt.
MP2 v506, Cerbo v3.42
(Kleine Anlage mit 3xbifaz-Module 1,2kWpeak, Bluesolar150/35, Pylontech 5kWh Speicher, dient als Notstromkreis für Solaranlage und Holzvergaser, 4xKühl/Gefriergeräte, Funkgeräte, Ladegeräte, kann im Notfall mit Honde EU20i betrieben werden durch einfaches Umstecken der Versorgung vom MP2)
hallo,
das problem kenne ich. ich benutze deshalb node-red um das zu unterdruecken.
allerdings wurde hier der mindest-soc unterschritten und anstatt einfach den verbrauch aus dem akku auf 0 zu regeln, wurde mit 20 kW aus dem netz der akku geladen, bis der mindestsoc um einen bestimmten wert wieder ueberschritten wurde und der akku anschliessend wieder entladen und das teilweise mehrmals am tag. das konnte ich so nicht lassen!
tschuess
danke. habe zwar nodered drauf aber noch keine ahnung und zeit mich damit auseinanderzusetzn. ich tippe mal, es muss was gesperrt oder vorgegaukelt werdn.
hallo,
die dvcc-stromeinstellung der der status des ladegeraetes muss geaendert/angepasst werden.
leider laesst sich das ladegeraet im ess-betrieb nicht ausschalten.
allerdings kannst du es noch mit dem ladestrom-assistenten und einer brueck beim benutzten eingang probieren, um den ladestrom dauerhaft auf 0 zustellen. ohne ess-assistent funktioniert das auf jeden fall, mit habe ich es noch nicht probiert.
tschuess
Ich habe keine ESS-Anlage, bin mir nicht sicher ob eine Inselanlage sich gleich verhält, ABER bei mir war das Problem mit “Solar and Wind priority” in der Version 510 bzw aktuell 552 erledigt. Die Batterien werden im Normallfall nur noch über Solar geladen, es sei den ich betätige im VictronConnect die Ladefunktion.
hallo,
ohne ess kann man das ladegeraet im multi ja ein- und ausschalten, in einem ess funktioniert das aber nicht!
leider gibt es da wohl nur noch eine moeglichkeit, die ladefunktion auszuschalten, ueber den ladestromassistenten, sofern das dann noch funktioniert.
tschuess
kurzer Zwischenbericht, wenn er nur als Ess arbeitet, wird die batterie nicht vom mp2 geladen. zeigt zumindest stromkurve vom ve.bus. es wird zwar bei der netz statistik noch ein wert vom netzbezug angezeigt, aber nicht nachvollziehbar, woher das kommen soll? fragt sich nur, ob “dess” effizienter wäre??