Zähler ET 340 zählt nicht mehr

Hallo zusammen,

bisher konnte ich alle “Herausforderungen” über die Suchfunktion lösen, bei diesem Thema leider nicht.

Ich habe einen MP2-48/3000 GX, bei welchem der ET340 den Ertrag von drei Microwechselrichtern (L1/2/3) zählt. Der Verbrauch wird über einen EM24 gezählt. Beide sind über einen HUB mit dem USB Port vom MP verbunden. Dieses hat lange gut funktioniert, bis vor einiger Zeit der ET340 aufgehört hat orange zu blinken (was glaube ich die Kommunikation anzeigt). Die grüne LED oben links und die rote LED (welche blinkt wenn gemessen wird) funktionieren noch. Außerdem blinkt das original RS485 zu USB Kabel von Victron nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft. Es werden keine Messwerte mehr angezeigt. In der Übersicht ist der ET340 auch zwischenzeitlich nicht mehr zu sehen.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.

Folgendes habe ich bisher probiert:

• verschieden oft neu gestartet
  • einen neuen USB Hub eingebaut
  • ein (nicht Original) RS485 Kabel testweise angeschlossen (Leuchtet auch nur dauerhaft)
  • ein anderen ET340 testweise eingebaut (wurde vom System nicht erkannt)
  • warten ob sich das Problem von alleine löst (hat nicht geklappt)

Ich glaube die Feinsicherung vom N war auch zwischenzeitlich mal defekt. Hier weiß ich aber den Zeitpunkt nicht mehr.

Hat hier zufällig jemand eine Idee?

ich bedanke mich vorab und freue mich auf eine Erfolgreiche Fehlersuche :wink:

Stefan

Man könnte 2 Konsolen nutzen z.B. mit Putty um zwischen den 2 Adaptern auf USB Zeug hin und her zu schicken um die Adapter auszuschließen.
Einfach an n PC dran, Serielle Schnitstelle finden, Putty einrichten und los gehts.

Wenn du dann weist, dass beide Adapter i.O. sind kannst einen davon mal am Laptop testen und schauen was der Zähler macht.

//Nachtrag, RX TX muss natürlich verdreht rum angeschlossen werden bei dem Setup, also
RX → TX
TX → RX
GND verbinden
VCC nicht

Hi,
ok das klingt beim ersten lesen recht kompliziert. Das muss ich mir in Ruhe mal ansehen :wink:

VG