Sind 3 RS485 to USB Energiemesser gleichzeitig möglich

Guten Tag,
Ich habe ein 3 Phasen System mit 3x MultiplusII und einem Cerbo S-GX . Der PV-Ertrag wird mit einem ET340 ermittelt. Als Netzzähler verwende ich einen EM24. Alle sind RS485 to USB über ein Hub mit dem Cerbo verbunden. Funktioniert seit fast 2 Jahre einwandfrei.
Jetzt wollte ich einen weiteren EM24 RS485 über ein USB Adapterkabel hinzufügen um mir den Wärmepumpenverbrauch anzeigen zu lassen. Der 3. Energiezähler taucht weder in der Geräteliste auf noch wird er angezeigt.
Kann ich überhaupt 3 Energiezähler in dieser Konstellation verwenden? Welche Alternative Lösung gäbe es dann?

Einen weiteren Zähler kannst du auf jeden Fall anschließen. Er bekommt dann einfach eine andere ID zugewiesen. Was der dann machen soll bestimmst du ja über die “Funktion des Zählers”.
Hast du eine Kommunikation auf dem Bus … zu erkennen an der grün/rot blinkenden LED? Damit der Zähler gefunden wird musst du glaube ich den kleinen Drehschalter auf 1 oder 2 drehen. Tausch mal zum Testen die Adapterkabel … manchmal haben die auch einen Schaden und funktionieren nicht …

Die LEDs blinken dann wenn ich einen anderen Energiezähler entferne. Wenn ich alle 3 Zähler angeschlossen habe flackern die Roten des 3. Zählers nur kurze Zeit auf.

Nutzt du denn einen aktiven Hub mit eigener Spannungsversorgung ?

Nein, ich habe momentan einen ohne separate Spannungsversorgung. Ich werde mir einen anderen besorgen und das Ergebnis dann mitteilen.

Hi, mit den Hubs von waveshare hatten andere gute Erfahrungen. Viele Hubs machen da Probleme.