WW-Netz Wandleranlage mit Fernsteuerung (Rundsteuerempfänger/ESM)

Hallo,

ich bekomme eine Wandlerzählerplatte von der WW-Netz in die neue Zählersäule gebaut. Meine Anlage soll später mal ca. 50 kW PV bekommen.
Daher habe ich mich gleich für eine Wandlermesssäule für den Neuaufbau/Erweiterung entschieden.

Ich würde mich gerne mal dafür interessieren wie das Ding eigendlich aufgebaut aussieht und wie die Relaiskontakte raus verdrahtet sind.

Die WW-Netz verwendet wohl für die PV Einspeisebegrenzung 3 Relais-Kontakte die je nach Kontakt von 100 auf 60, 30 oder 0% schalten.
Wie machen die das mit der Verbrauchsbegrenzung. Auch mit 3 Relais-Kontakten? Über einen 2. Rundsteuerempfänger?

Hat schon jemand ein ESM laufen?

Ich würde gerne mal ein paar Fotos sehen wie das bei Euch denn so aussieht und wie die Fernsteuerung angeschlossen ist.
Habt Ihr ein paar Bilder?

Such mal nach §14a EnWG & Victron da solltest du fündig werden

Ja, habe was gefunden für reine Victron Anlagen mit PV-DC-Einspeisung:
Über die Eingänge am Haupt MP2 wird jeweils ein Kontakt für die Ladeleistungsbegrenzung und einer für die PV Begrenzung angeschlossen.
Aber das ist dann Vollabschaltung bzw. Begrenzung und keine Dimmung.
Es würde mich Interessieren ob es jemand auch anders gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen das man die Eingänge des Cerbo oder die externe IO-Box dafür verwenden könnte um auch zu Dimmen wie es der VNB vorsieht mit seinen 2 x 3 Kontakten.

Ja du kannst die Eingänge mit Node red so konfigurieren dass eine Dimmung in 4 Stufen stattfindet solange alle WR über den Cerbo gesteuert werden indem du die Einspeisebegrenzung entsprechend den Eingängen setzt.

Ob das nun offiziell zulässig ist bleibt aber ein Streitiges Thema.

Ich jedenfalls mache das so und würde mich auch auf eine Diskussion mit dem EVU einlassen. Jedenfalls bei „Kleinanlagen“ im Haushalt.

Magst Du mal Deine Konfiguration zum nachmachen mitteilen? Würde mich freuen.

Da fällt mir ein: Vielleicht kann man ein Fallback auf den WR direkt legen, falls mal der Cerbo nicht funktioniert, dann können die WR noch reagieren.
Das würde aber ein Vorrang des Cerbo vorraussetzen, oder?

Da fällt mir ein das ich trotzdem gerne das mal als Bild gesehen hätte, wie es tatsächlich aufgebaut ist.

Wenn der Cerbo komplett abschmiert schalten die Multis wegen fehlender externer Steuerung aus und die AC WR fallen zurück auf Prio 2 (0%) wegen fehlender Modbus Verbindung. Deshalb habe ich keine zusätzlichen Sicherheitsmechanismen eingebaut.

Die Wahrscheinlichkeit einer Störung von Nodered setze ich einfach mal gleich mit dem Rausrutschen einer Steckverbindung, Drahtbruch oder eine fehlende Steuerspannung am Rundsteuerempfänger. Eine Softwareseitige Manipulation wäre zwar möglich ein Herausziehen des Aux Steckers jedoch deutlich einfacher…..

So, meine Zählerplatte wurde im Wandlerschrank installiert. Derzeit wurde nur ein Lastbegrenzung für den Ladepunkt von Rundsteuerempfänger angeschlossen.

Und hier der Teil mit den Wandlern links daneben:

Links kommt es von der Straße und rechts gehts zur Verteilersäule links neben an.
Da noch Platz war habe ich auf den Reserveplatz erst noch 2 NH00 Sicherungsschaltleisten vorgesehen gehabt (sieht man nicht, rechts neben der NH2 Sicherungsschaltleiste)
Aber ggf. kommt da jetzt eine Leiste mit Sicherungen und Steckdosen rein damit ich nen Lesekopf auf dem Rundsteuerempfänger und dem Zähler setzen kann.