WoMo Problem im Spanien Urlaub

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Setup und weiß ehrlich gesagt nicht was Sache ist. Wir sind aktuell in Spanien unterwegs und die erste Woche standen wir teilweise Autark, teilweise auch am Landstrom ohne Probleme. Vor drei Tagen habe ich Morgens den Wasserkocher angeschmissen, der zieht ca. 1800 Watt und Kaffewassser gemacht, alles kein Problem. Nachher habe ich Ihn nochmal benutzt und mein Ekrano GX meldete sich Batteriestand niedrig (52%) und dann schaltete sich das System kurz danach ab. Ich habe dann den Bus an den Landstrom gehängt den Wasserkocher wieder eingeschaltet. Der lief auch wieder ohne Probleme, aber seitdem werden die beiden Batterien nicht mehr geladen. Der Ekrano zeigt mir 52% an, komischerweise bekomme ich von den verschiedenen Geräten verschiedene Spannungen angezeigt.

Der Orion XS zeigt mir 16,2 V an, der Smart Shunt 13,17 V, der Mppt 75/15 zeigt ich 13,17 V an. Der MultiPlus II zeigt mir auch was um die 16,1-16,2 V an. Screenshot aus dem VRM mal anbei. Die beiden Batterien (Panther LiFePo4 12 V 100Ah) zeigen mir über die Panther App jeweils 13,2V und 57 % Ladezustand an.

Keine meiner drei Lademöglichkeiten arbeitet derzeit, das mach mich etwas fertig. Zumal wenn ich den Landstrom wegnehme, schaltet sich der MultiPlus ab, dann habe ich kein 230V Netz mehr an Board! Haben die Batterien, oder evtl. auch nur eine von beiden eine Schaden? Ich verstehe es nicht.

Klingt für mich nach einer defekten Sicherung.

Hallo Matthias,

das hatte ich bereits geprüft, da war alles in Ordnung. Aber auf Deinen Tip hin habe ich mir nochmal alle Kabelverbindungen angeschaut und siehe da, es hat den Batterietrennschalter erwischt. Hätte ich nie gedacht, war immerhin ein Hella Teil, aber der eine Bolzen steht schief im Gehäuse. Hab das jetzt mit einer passenden Schraube gebrückt und mit einem alten Fahrradschlauch und Panzerband isoliert. Sollte für die letzten fünf Tage bis nach Hause so passen. System lädt auch wieder, scheint also das einzige Problem gewesen zu sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

Thorsten

Was für ein Hella Batterietrennschalter war es denn?

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.