Master - Multiplus oder MPPT

Hi!
Ich habe 3 Multis im Verbund laufen und eine Anzahl an MPPT.
2x Batterie (DIY) mit ca. 28kWh.
Die Multis habe ich entsprechend für LiFePo4 mit den Standard Werten konfiguriert (ca. 58V). Bei den MPPTs ebenso die Standardwerte.
Um die Akkus zu schonen möchte ich die Spannungen anpassen und entsprechend pro Zelle auf 3.40-3.45 absenken. Reicht es, dies nur bei den MPPTs zu tun - die Spannungen dort anzupassen?
Bzw. sofern ich gänzlich falsch liege, “wo” muss die Anpassung passieren?
Danke und Grüße

In DVCC gibt es die Ladespannung… wenn die MPPTs gekoppelt sind, übernehmen die den Wert.

sind deine Geräte über ein GX-Device verbunden?

• Multiplus
  • MPPT
  • MPPT
  • BMS

Dann werden die Geräte untereinander kommunizieren und du must nur den erwähnten zentralen Wert anpassen

Gruß
Jürgen

Ja sind sie

Bitte um Verzeihung - Setup ist:
3x Multis an CERBO
1x Cerbo
MPPT an CERBO
SHUNT an CERBO
VE Smart Network

BMS ist NICHT verbunden. Sind 2x JK und da gibt es verschiedene Meinung dazu ob einbinden oder nicht. Aktuell sind diese nur via Bluetooth an Home Assistant angebunden.

Zentral = bei einem MPPT? Oder bei einem der 3 Multis? Oder bei allen MPPTs oder bei allen Multis?

DVCC ist aktiviert

Dann must du den Eintrag “Steuerndes BMS” auf deinen Shunt einstellen

Bei Max-Ladespannung wird dann der zentrale Wert eingetragen

1 Like

Vielen Dank derAuge

Jetzt muss ich leider mein “Unwissen” preisgeben.
Ich habe die Einstellungen - wie von derAuge gepostet - probiert. Erfolgt keiner.
Jetzt habe ich gesehen/gelesen/gefunden, bei Anbindung der MPPTs (Ich habe 8 davon plus Shunt) via USB an den Cerbo bei aktiviertem DVCC darf das VE.Smart Networking NICHT aktiviert sein (ist es aber noch). Ich denke, da liegt der Fehler und die Einstellungen werden somit NICHT vom Cerbo übernommen.

Liege ich richtig?
Ich würde deshalb das VE.Smart Networking “auflösen” und die sonstigen Einstellungen DVCC aktiviert beibehalten und dann sollte doch, die Vorgabe wie auch von derAuge ersichtlich, sich an die MPPT übertragen und die Ladekurve bzw. das Batteriemgmt. entsprechend durch den Cerbo vorgegeben werden.