Wohnmobil Versorgerbatterien Ladetechnik

Schönen guten Tag zusammen!
Ich bin Nady und habe seit kurzem ein Transporter für den Wohnmobilausbau und bin gerade dabei mir Gedanken zu der Technik/Stromversorgung zu machen. Diesbezüglich habe ich mich auch hier und da durchs Forums gelesen. Einige Fragen konnten sicherlich geklärt werden, aber ein paar offene Fragen bestehen noch.

Zu meinem Vorhaben:
Da ich hier noch zwei Varta LED95 Batterien stehen habe möchte ich diese gerne verwenden. Die grundlegende Idee ist, dass ich die beiden Batterien parallel schalte. Geladen sollen diese durch die Lichtmaschine, Landstrom oder Solar. Meine Verbaucher gehen dann alle an die Batterien und die Starterbatterie soll dan entsprechend nicht genutzt werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher was die optimale Lösung für die beschriebene Konstellation ist.
Soll ich einfach alle drei Lademöglichkeiten an die Batterie anschließen oder gibt es eine sinnvollere Anordnung, um auch die Lebenserwartung der Batterien zu erhöhen.

Bin für eure Tipps und Hinweise dankbar, bin leider selbst in der Thematik nicht so bewandert.

Schönen Gruß

Hallo Nady und Willkommen im Forum!
Da du im Victron Forum gelandet bist, gehe ich davon aus, dass du das mit Victron Komponenten lösen bzw. gestalten willst.
Die Idee, die Batterien parallel zu schalten, ist sinnvoll, dann bleibt alles bei 12V.
Die Ladung aller drei Quellen sollte auch an diese Batterien angeschlossen werden.
Victron hat auch für alle diese Aufgaben passende Geräte, allerdings kaum Kombigeräte. D.h. du kannst z.B. einen Multiplus Wechselrichter/Lader nehmen um 230V zu erzeugen und auch gleichzeitig die Batterien an Landstrom zu laden.
Einen Orion als DC/DC Lader an der Lichtmaschine, und einen MPPT als PV-Ladegerät.

Eine wichtige Frage wäre, was hast du als Last vor? Also was soll daran betrieben werden?

Hallo Jetlag!
Danke dir für deine Rückmeldung. Ja genau, war natürlich darauf bezogen, inwiefern es mit Victron Komponenten möglich ist. Hatte natürlich gehofft, dass es eventuell “Kombi”-Geräte gibt, die mehrere Aufgaben übernehmen.

Betrieben werden sollen ein paar Zusatzscheinwerfer außen, Innenbeleuchtung, Külschrank, Radio/Musikanlage, Seilwinde, Kompressor und hin und wieder mal Kleingeräte wie z.B. ein Fön oder Ladegerät für den Laptop.

Macht es denn einen Unterschied, ob die Batterien gleichzeitig oder seperat geladen werden?

Das ist alles mit Victron Geräten gut machbar. Kommt hauptsächlich darauf an, welches die Größte Last ist. Der Kompressor oder die Seilwinde würde ich mal als größte Last tippen.
Daran musst du die Auslegung orientieren. Sind das 230V Geräte?
Ich würde hier, wie auch schon im ersten Beitrag erwähnt, einen Multiplus 12/XXXX empfehlen, also ein 12V Gerät, die Leistung hängt von deinen Lasten ab.
Die 12V Geräte sind teuer aber gelten als robust und langlebig.
Der DC/DC Laderegler, z.B. ein Orion 12/12 30 für die Ladung aus der Lichtmaschine ist eine gute Größe und der MPPT hängt davon ab wieviele und welche PV Module du installieren kannst/willst.

Zu deiner Frage: Die Starterbatterie sollte unangetastet bleiben, das sagst du ja schon, damit sie immer genug Energie hat den Motor zu starten. D.h. hier muss nichts geändert werden.
Die Aufbaubatterien, also die zwei Vartas, die werden bei einer Parallelschaltung immer gleichzeitig geladen. Dabei muss man sogar noch ein paar Details beachten, damit sie gleichmäßig geladen werden und den gleichen Ladestand haben.
Ich würde noch einen Smartshunt empfehlen als Batteriemonitor, dann hast du alles was du brauchst.