Ich hab eine Frage, wie ich mit einem MPPT 100/30 zusätzlich zur WoMo Batterie (LiFePo 12/200, 2 PV Panels á 160Wp) auch die Starterbatterie laden kann, wäre sinnvoll, vor allem, wenn das WoMo längere Zeit ohne starten steht. Ergänzend zur genannten Ausrüstung hab ich auch einen Votronic Ladewandler (Booster) installiert.
Ich hab aktuell eine kleine mobile Solaranlage (50Wp + MPPT 75/15) zum laden der Starterbatterie in Betrieb, es wäre jedoch sinnvoll und praktischer das mit der bestehenden Anlage zu laden.
Als ich den MPPT 75/15 in Betrieb genommen hab, musste ich dem MPPT 100/30 deaktivieren, obwohl dieser jetzt trotzdem die Daten für die LiFePo anzeigt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da ein Profi weiterhilft. Danke dafür im Voraus.
Welchen Votronic Booster hast du? Die meisten von denen haben einen Nebenladezweig, über den die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie bei Laune gehalten wird. Diese wiederum wird ja von deinem Solarregler geladen.
Ist praktisch das Gleiche wie ein Standby Charger.
Mein Booster/Ladewandler ist der Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li (ehemals Type 3308)
ich kenn mich damit nur oberflächlich aus, den Votronic hab ich einbauen lassen.
Die Solaranlage hab ich schon davor eingebaut, der Booster war dann noch zur Ergänzung.
Die Probleme mit dem Ladezustand der Starterbatterie haben mich dazu gezwungen, jetzt noch diese kleine mobile PV Anlage zu installieren, da das laden mit einem herkömmlichen Ladegerät wg Netz-Anschluss in der Stadt sehr umständlich ist.
Gruß Wolfgang
Noch eine Ergänzung.
die Leistung der PV Anlage (MPPT 100/30 und 2x Victron 160Wp) ist sicher für beide Batterien ausreichend.
Die PV-Anlage ist jedoch direkt an die AufbauBatterie angeschlossen. Da hängt auch ein 1500W Wechselrichter dran.
Ich bin technisch nicht so versiert und weiss auch nicht, ob mein Booster Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li (ehemals Type 3308) einen derartigen Nebenladezweig hat.
Die große PV Anlage mit dem MPPT 100/30 ist ja direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
wenn die akkus die gleiche spannung und gemeinsame masse haben, kannst du einfach eine dicke diode und eine sicherung einbauen, damit liegt die spannung des zusatzakkus damm zwar 0,5 bis 1V unter der ladespannung des akkus mit der pv, du kannst damit aber sicherstellen, dass deine starterbatterie nie leer wird, solange der andere akku voll geladen wird.
Ich nehme an, dass die beiden Batterien die gleiche Masse haben, sind ja im selben WoMo verbaut. Der Shunt vom Batteriemonitor der großen Batterie hängt ja auch an der Masse, die Starterbatterie sowieso. Das könnte ja auch der Grund sein, dass die beiden MPPT nicht gleichzeitig aktiv sein können, obwohl beide ja die Ladewerte der jeweiligen Batterie via Bluetooth am Handy anzeigen.
Ich werde dazu einmal den Bekannten fragen, der damals den Einbau geplant und großteils umgesetzt hat. Den Selbstbau eines entsprechenden Kabels trau ich mir nicht zu.
Die Variante mit dem Anschluss wie von Hannus beschrieben könnte ja auch sehr sinnvoll sein. Ich möchte da kein Risiko eines Fehlers eingehen.
es ist kein problem, dass 2 mppts gleichzeitig in betrieb sind, aber nicht an den gleichen pv-modulen. dann nimmt ein mppt dem anderen immer die energie weg, ausserdem wird durch die doppelte massenverbindung die strombegrenzung der mppts ausgehebelt, weil ueber beide mppts strom fliest, aber nur ueber einen die leistung! das kann im schlimmsten fall toedlich fuer den mppt sein.
die MPPT sind mit unterschiedlichen PV Panels verbunden. Der 100/30 an 2x 160Wp, der 75/15 am flexiblen mobilen mit 50Wp, der allerdings im Gegensatz zu den anderen beiden eine Ausgangsspannung von 39V hat. Funktionieren beide auch einwandfrei.
Lieber wäre es mir trotzdem, wenn für die nächste Reise dann beide Batterien nur an den großen PV-Panels mit dem MPPT 100/30 geladen werden.
du kannst dir einen isolierten dc/dc-wandler von victron besorgen und den kleinen mppt dahinter haengen. wenn der wandler die doppelt akkuspannung als ausgangsspannung hat, zieht der mppt immer die maximale leistung, ausser du konfigurierst den mppt entsprechend und mit den ausgang des 100/30, wenn er einen load-ausgang hat, kannst du bei erreichen einer bestimmten akkuspannung den dc-wandler einschalten.
ich mache das bei mir so, um energie zwischen den systemen auszutauschen. vom 48 und 36V-system auf das 24V-system ohne wandler und vom 24V ins 48V-system mit wandler und mppt, wobei die mppts wieder vom system geregelt werden.
Ich würde den 100/30 selbst nicht auf zwei Batterien „aufteilen“. Der Regler lädt sauber genau die Batterie, an der sein Ausgang hängt; mit Dioden/Parallelwegen baut man sich bei Starter- und Aufbaubatterie schnell Nebenströme, Spannungsabfälle und unklare Absicherung ein.
Für deinen Fall wäre aus meiner Sicht die einfache Richtung: große PV lädt weiter die LiFePO-Aufbaubatterie, und von dort hält ein kleines, dafür gedachtes Ladegerät die Starterbatterie frisch. Also z.B. ein Standby-/Erhaltungslader oder ein kleiner DC/DC-Lader mit passender Kennlinie und Strombegrenzung. Beim Votronic VCC 1212-45 würde ich zuerst im Handbuch bzw. beim Einbauer prüfen, ob genau so ein Nebenlade-/Starterbatterie-Ausgang vorhanden oder nachrüstbar ist. Falls nicht: lieber ein separates kleines Gerät dafür nehmen als den MPPT-Ausgang zu verbasteln.
Wichtig im Wohnmobil: direkt an beiden Batterien passend absichern und Leitungsquerschnitte vom Einbauer prüfen lassen. Deine vorhandene 50-Wp-Lösung ist elektrisch wahrscheinlich sogar die unkomplizierteste Variante; die schönere feste Lösung wäre ein dedizierter Erhaltungslader zwischen Aufbau- und Starterbatterie.
freut mich, wenn meine Übergangslösung nicht ganz unlogisch ist.
Für einen Betrieb unterwegs wäre eben ein fixer Anschluss an die große PV-Anlage sinnvoll, weil ja zB auch an einem Campingplatz eine etwas längere Standzeit ohne starten sein kann. Und ich bräuchte die kleine mobile PV-Anlage nicht im WoMo auf eine Reise mitnehmen.
Ich werde aber einmal bei Votronic nachfragen, ob ein Anschluss für einen Nebenladezweig an meinem Ladewandler/Booster VCC 121 2-45 IUoU-Li (ehemals Type 3308) vorhanden ist.
Sollte noch jemand eine Idee zur Lösung meines Ansinnens haben, dann bitte nur her damit :-))
Ansonst danke jedenfalls einmal allen, die hier ihre Expertise bzw ihr Wissen geteilt haben.
vielen Dank für deine Info und die Recherche bezüglich meines Boosters.
Wie es jetzt aussieht werde ih einmal die aktuelle Situation belassen und mit der kleinen und flecxiblen PV-Anlage die Starterbatterie erhalten.
Vielleicht ergibt sich noch einmal irgendeine Alternative, sodass ich dann die Ergänzung nicht mehr brauch.