Integration Solar in bestehendes Bordnetz

Guten Tag

Ich bin gerade dabei unser Segelboot mit einem kleinen Solarpanel nachzurüsten. Dies müsste in das bestehende Bordnetz integriert werden. Aktuell können die Batterien über den Motor oder einen 220V Landstromanschluss geladen werden, da das Boot aber an eine Boje kommt müsste eine Solarstromversorgung her.

Das Boot hat 4 AGM Batterien verbaut. Eine 80Ah Motorstartbatterie, zwei 100Ah Versorgerbatterien (parallel geschaltet) und eine 80Ah Batterie für die Ankerwinde. So wie es aktuell verbaut ist wird mit dem Landstromladegerät (Victron blue smart charger 12/30 mit nur einem Ausgang) die Starterbatterie geladen. Zwischen der Startbatterie und den Versorgerbatterien/Winde gibt es jeweils ein voltage sensing Relais die bei 13.7V aufmachen und wenn unter 12.8V sinkt wieder schliessen. So wie ich das verstehe werden die anderen Batterien dann via die Starterbatterie mitgeladen. Dies ist das originale Setup der Werft. Ist das ein sinnvoller Aufbau? Was passiert zb wenn die Versorger “leer” sind und die Starterbatterie noch voll. Wie lädt das Ladegerät in diesem Fall? Sobald die Spannung über 13.7V steigt werden die Batterien ja eigentlich paralel geschaltet trotz unterschiedlicher Spannungen. Besteht die Gefahr gewisse Batterien zu überladen resp. andere nicht vollzuladen?

Nun käme zusätzlich die Frage nach dem Solarpanel. Ich habe gedacht ich könnte an die Asugangsleitung des Ladegeräts auch noch einen Victron Laderegler hängen der dann auf die Starterbatterie geht und von da die anderen Batterien mitlädt. Könnte das so funktionieren?

Ich hänge noch den Übersichtsplan der aktuellen Einbauten an:

Besten Dank
Christian