Ausbau Wohnbus

Hallo Community,

ich bin gerade dabei einen Reisebus mit Victron Komponenten komplett auszubauen. Soll ein Wohnmobil werden das im Endausbau komplett autark sein soll. Der Bus hat von Haus aus ein 24V Board-System und 2 sehr starke Lichtmaschinen die ich natürlich nützen kann und werde. Der Plan wäre dass ich mit zwei Orion XS 1400 als Ladebooster die meine LiFePo´s versorgt.

Anders herum wenn der Bus steht laufen ja einige Systeme weiterhin über die 24V Fahrzeugbatterien. Die würde ich mit einem weiteren Orion XS 1400 aus der LiFePo Batterie versogen würde.

Ist das so umsetzbar? Hab hier auch ein grobes Systemschaubild wie ich mir das so vorstelle. Würde mich über eure Rückmeldung freuen!

Lg

Martin

Was für Batterien willst du nehmen?

Die Pylontech auf deinem Bild sind nach meiner Kenntnis nicht für Fahrzeuge geeignet und zugelassen.

Alternator 1 an Starterbatterie belassen.
Alternator 2 an Zusatzbatterie anschliessen und auf WS500 Regler umbauen.
Orion Smart 24/24-17 für die Ladung der Starterbatterie aus der Zusatzbatterie.

Ja ich habe eigentlich vor die Pylontech US2500 zu verwenden da sie auf 25V laufen.

Wahrscheinlich hast du Recht dass sie für Fahrzeuge nicht zugelassen sind. Erschütterungen usw.

Alternative wären für mich Bulltron Akkus, aber preislich halt gröber

Akkus und elektrische Geräte (also auch Wechselrichter und Ladegeräte, sogar Kühlschränke) für den Einsatz in Wohnmobilen benötigen v.a. wg potentieller elektromagnetischer Störeinflüsse auf die Fahrzeugelektronik ein ECE R10 Zertifikat. Das wird meines Wissens sogar vermehrt kontrolliert.

Google mal nach ece r10 lifepo4 , da wirst du schnell fündig.

Die nächste Frage ist ob es eine Batterie mit/ohne CAN Bus sein soll.

Die Lichtmaschinen würde ich nicht parallel schalten. Eine an die Starterbatterie und gleichzeitig an einen Ladebooster. Die andere an den zweiten Ladebooster. Ich würde Module nehmen, die man auf Grund des Voc in Reihe schalten kann und sie 2s2p verschalten oder besser noch einen zweiten Laderegler verwenden.

Also mein Ansinnen ist schon dass ich die bestehende 24V Busversorgung (2x 12v in Serie) nicht ändern will. Es geht mir darum dass ich diese Batterien im Stand durch meine Aufbaubatterien stützen/geladen halten will.

Aus Meiner Sicht gibts da eben zwei Varianten:

• Ladebooster von den Aufbaubatterien Richtung Fahrzeugbatterien
  • Ladeerhaltungsgerät über Umrichter AC Seite (mehr Verluste) - gibts da ein Problem das ich übersehe?

Was die Aufbaubatterien angeht, ist mir bewusst dass die Pylontechs nicht dafür vorgesehen sind in Fahrzeugen verbaut zu werden. Auf jeden Fall wirds ein CAN Batteriesystem werden.

lg