Wireguard auf dem Cerbo?

Hat schon einmal jemand Wireshark( Edit: Wireguard) auf dem Cerbo installiert?

Edit: Ahaha, sorry! Ich meinte natürlich wireguard!

hallo,

das ist zwar prinzipiell moeglich, aber wireshark braucht eine grafische ueberflaeche um zu starten!

ich habe aber schon mal ein programm von meinem pi auf den cerbo kopiert und das lief. das sollte also auch mit tcpdump funktionieren. aber ich benutze als ziel dann immer ein micro-sd im cerbo und nie den internen speicher!

mit tcpdump kann man auch den netzwerkverkehr analysieren und warscheinlich auch einen dump fuer wireshark ziehen.

warum willst du denn wireshark auf dem cerbo? da gibt es noch andere moeglichkeiten, um an den netzwerkverkehr ran zu kommen und bei verschluesselten daten kannst du auch nur feststellen, dass etwas uebertragen wird!

da bei mir alles ueber ein linux-system als gateway laeuft, kann ich dort alles mitschneiden oder auch sperren!

tschuess

1 Like

Du kannst Wireshark von einem remote Rechner aus starten

wireshark ssh remote capture

Das Feature muss man unter Windows beim installieren enablen unter Linux ist es von Haus aus dabei. Wird einfach statt dem Netzwerkport ausgewählt

hallo,

das wird nicht funktionieren, da im venos-os kein tcpdump existiert!

tschuess

WireShark direkt auf dem GX Gerät kannst du nicht verwenden, du kannst dich aber von jedem beliebigen Gerät auf dem WireShark läuft mit deinem GX Gerät verbinden. Dafür musst du vorher tcpdump installieren.

1. Verbinde dich über SSH mit deinem GX Gerät so dass du die nachfolgenden Befehle ausführen kannst: Venus OS: Root Access [Victron Energy]

2. Mounte das root-fs Dateisystem mit Lese-/Schreibrechten: /opt/victronenergy/swupdate-scripts/remount-rw.sh

3. Aktualisiere die Paketliste: opkg update

4. Installiere tcpdump: opkg install tcpdump

5. Öffne WireShark auf deinem PC und verwende “SSH remote capture” zum Verbinden. Klicke links vom Text auf den doppelten Kreis um die notwendigen Einstellungen zu machen.

Du musst somit keine tcpdump Aufzeichnungen hin und herkopieren, du siehst den Traffic live.