hallo,
wenn du das system so konfiguriert hast, dass du den N trennen musst, er also nicht durchverbunden ist, dann macht es sinn, einen ueber-/unter-spannungschutz hinter dem multi zu installieren oder auf andere art und weise sicherzustellen, dass der N immer verbunden ist und moeglichst vor den phasen eingeschaltet wird, wenn einmal alles ganz abgeschaltet war.
ich hatte deshalb auch schon mal in erwaegung gezogen, einen drehstromtrafo mit passender leistung zu installieren, damit ich nur noch die phasen schalten muss. aktuell wird das aber so laufen, dass ich das erste system mit einem externen NA-schutz ueberbruecken werde, wenn das ausser betrieb ist, so dass ich immer einen NA-schutz vor allem habe, also entweder den im multi oder den zusaetzlichen. da ich noch weitere systeme dahinter haengen habe, kann ich so dafuer sorgen, dass es nie zu einem stromausfall bei wartung kommt und das erste system wird auch als usv konfiguriert. bei allem dahinter ist dann der N immer fest durchverbunden um eine sternpunktverschiebung auf jeden fall zu vermeiden und hinter den zusaetzlichen NA-schutz bekommt auch noch eine spannungsueberwachung weil ich dort den N schalten muss!
ich hasse vorschriften, die sich gegenseitig aushebeln und deshalb nur probleme bereiten!
tschuess