bei meinem dreiphasigen Multiplus II 48/3000 verwende ich 4 TAB L5.1 (Victron kompatibel/zugelassen). Am AC-out1 hängt ein Fronius Symo 8.2-3-M mit fro36210. Im ESS Assistenten habe ich laut Anleitung 53,1 Hz statt 53 Hz eingestellt, der Fronius ist auf MG50. Ich möchte Netzausfall testen und habe wegen möglicher Spannungsspitzen Angst um meine Akkus. Man liest ja von gelegentlichen Problemen.
Hat der TAB L5.1 ausreichende Schutzmechanismen gegen z.B. 70V Spannungsspitzen oder muss ich etwas einbauen oder reicht Abschalten eines Multiplus oder … ?
Ich würde das mit nicht ganz so vollen Akkus testen und schauen wie sich die Spannung entwickelt und ob das Frequenz Shifting funktioniert.
Im Augenblick ist es mit der Solarleistung sowieso eher mau…
Warum sollte es Spannungsspitzen geben?
Das BMS vom 4 TAB L5.1 sollte sowieso bei Überspannung abschalten.
Genaues kann der Hersteller / Support des Akkus sagen
Hallo alujoe, ich habe die Diskussion „damals“ auch verfolgt und du hast recht…. Ich habe das so in Erinnerung das Fronius das MG50 etwas geändert hat und die Lösung (zumindest für einige) war es im Assistenten auf 53,3 Hz im Maximum zu gehen.
Du kannst es ja testen, ich mache immer einen Test bei fast vollem Akku und Sonnenschein…. dabei sitzt man am besten in der Nähe der Sicherung vom Fronius um ggf. reagieren zu können wenn etwas schiefgeht und die Frequenz nicht ansteigen sollte.
Im Changelog (SE_FW_Changelog_New_Fronius_Galvo_Symo_Primo_Eco_DE-EN.pdf) vom Fronius steht bei bundle 35020: Anpassung bei Länder-Setups MG50 und MG60 - Innere max. Frequenz-Limits wurden von 52,8 Hz auf 53,1 Hz erhöht. Standardwert im ESS ist/war 53,0 Hz, man könnte meinen der sollte dann entsprechend auf 53,3 Hz gesetzt werden.
Fronius bundles between fro35020 and fro36120 (at time of writing) contains a change that holds the inverter relay closed up to 53Hz for grid code MG50, or 63Hz for MG60. This sometimes causes problems when reconnecting to the grid. Please set the Disconnect frequency to 53.1Hz/63.1Hz for these versions. Consult the Fronius changelog when in doubt.
…daher habe ich 53,1 Hz statt 53,3 Hz eingestellt.
Freue mich über jeden Beitrag der klarstellt was richtig ist .
Wie hier schon geschrieben, ich bin beim ersten Mal auch daneben sitzen geblieben und hab mir angeschaut ob der PV Wechselrichter wirklich durch die Frequenzanhebung abgeschaltet wird
Also bei meinen wenigen Versuchen konnte ich keinen Unterschied zwischen 53,1 Hz und 53,3 Hz feststellen, da 53,1 Hz in der Anleitung steht und damit früher runter geregelt werden sollte bleibe ich bei 53,1 Hz. Es schien auch so, dass die Spannung unter 57,2 V (16s) blieb obwohl ich im DVCC-Menü den Ladestrom auf 0 A eingestellt habe.
Da ich ohnehin einen Netz-0-Not Umschalter für die Wahl AC-out1 oder 2 habe hängt der Fronius mit MG50 fro36210 jetzt am Abgang des Netz-0-Not Umschalters und dessen normale Stellung ist auf AC-out2. Damit schaltet der Multiplus/Fronius bei Netzausfall sofort ab (fühlt sich für mich sicherer an). Falls ich Notstrom brauche kann ich auf AC-out1 schalten und der Fronius kann sich beim Hochfahren einpendeln, hat zumindest bei mir funktioniert.
Die Abschaltung für Wirkleistungsvorgabe durch den Netzbetreiber läuft am Multiplus über AUX1, Relaisassistenten mit Verzögerung schalten das Multiplus-Relais und dieses laut Anhang den Fronius.