… oder, so wie ich es getan habe, im Hausanschlusskasten L1, L2 und L3 unter Beibehaltung der Drehrichtung passend zu vertauschen. Dann gibt es im Verteilerkasten keine Verwirrung.
hallo,
das stimmt zwar, aber ich musste mein erstes system mit 3 x mp 5000 so konfigurieren, dass der erste mp L3 ist, weil das system nicht richtig funktioniert hat, wenn der erste mp der master war. der war aber auch ca. 1 jahre aelter als die beiden anderen.
tschuess
Ist das in DE normal?
In Estland wird nix saldiert.
Als ich bis 2017 in Frankreich wohnte war auch nix saldiert.
Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, ja. Aber ich denke das ist auch nur eine frage der zeit bis die ersten netzbetreiber probleme bekommen weil alle auf der selben phase einspeisen und das netz/kraftwerk dann mit der schieflast umgehen muss, trotz 4.6kVA schieflastgrenze für den einzelnen.
Aber ja es gibt auch andere systeme, wo z.b. einspeisung und bezug seperat gezählt werden.
Das können die Netzbetreiber ganz einfach lösen, indem sie bei der Anmeldung der Anlagen vorgeben, auf welcher Phase die Anlagen angeschlossen werden sollen.
Oder die Netzbetreiber tauschen an ihren Trafos die Phasen (unter Beibehaltung des Drehfelds).
Die Lösung die ich nun anpeile besteht darin, immer nur einen der beiden MP2 als WR laufen zu lassen - aber ESS jeweils geregelt auf alle drei Phasen.
Das Laden dann so zu steuern, daß nur PV-Überschuss geladen wird und der alte MP2 nur lädt, sobald der neue MP2 bei SOC = SOC-Max den Ladungvorgang beendet.
Der alt MP2 mit 4,8 kWh wird nur dann eingeschaltet, wenn der neue unter SOC-Min sinkt und abschaltet.
Die Steuerung mit zeitlichen Übergängen und gegenseitiger Verriegelung übernimmt Homeassistant, der die aktuellen Daten beider MP2 per MQTT bekommt und darüber auch aktiv die Einstellungen setzt.
Ja, und es ist meines Wissens in DE sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Das kann nicht passieren, weil die Netzbetreiber vorschreiben, auf welcher Phase durch ein 1phasiges System einzuspeisen ist. Bei mir hat der Netzbetreiber beispielsweise das Einspeisen auf Phase 2 vorgegeben. Und weil der MP2 auf Phase 1 einspeisen will, musste ich bei meinem Hausanschluss die Phasen so vertauschen, dass das, was mein Gridmeter als Phase 1 interpretiert, tatsächlich Phase 2 des Netzbetreibers ist.