Vielen Dank, verstehe ich. Den Fronius habe ich auf MG50, weil ich mit meinem bescheidenen Wissen glaube, dass dies die bessere Einstellung für den AC-out1 ist (kannst mich gerne korrigieren). Weil der Fronius af MG50 ist, habe ich keinen Umschalter auf das Netz, denn dann müsste ich ja den Netz-code verwenden…und als ich mir das überlegte, war der Fronius Reserve und der WR_M das Arbeitstier…
Laut Anleitung verstehe ich das so, dass ich damit bei Modbus-Kommunikationsproblemen den Fronius abschalte, ansonsten aber volle Netz-Einspeisung habe.
Kann ich den Fronius mit Ethernet direkt an den Ekrano hängen (weniger fehleranfällig als Switch) und trotzdem über Ethernet mit Ekrano+Fronius Verbindung aufbauen z.B. mit USB-LAN-Dongle ?
Auch mit dem Gridcode nach VDE 4105 läuft der Fronius problemlos am AC OUT, wenn dieser nicht älter als 10 Jahre ist.
Mehr als die in der Victron Anleitung beschrieben Einstellungen habe ich da bisher auch nicht gemacht, wenn es denn nötig war.
Wie schon mehrfach geschrieben, du brauchst dieses Einstellungen überhaupt nicht.
Ich würde die Einstellungen alle auf Standard zurücksetzen und gut ist.
Eine direkte Verbindung zwischen Fronius und GX könnte funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.
Ob USB zu LAN Dongle vom GX Gerät unterstützt werden weiß ich nicht.
Aber da die Kommunikation zwischen den beiden eben nicht für die Funktion der Anlage erforderlich ist, wäre es meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn durch einen defekten Switch o.ä. die Kommunikation weg ist.
Der Fronius wird dann einfach nicht mehr angezeigt und die Berechnung der Lasten stimmt micht mehr, aber das System läuft normal weiter.
Wenn du den Modbus des Fronius auf 0-Einspeisung mit dem GX konfigurierst dann muss bei Unterbrechung des Modbus (Netzwerk) die Leistung auf 0-gehen. Das kann man aber mit den Prioritäten an den Foniuseinstellungen frei festlegen aber für eine 0-Einspeisung darf man es nicht frei festlegen. Aber wie Matthias schreibt würde ich den Fronius einmal komplett auf Werkseinstellung zurück - Ländercode und fertig. Du brauchst die Modbussteuerung nicht.
Ich hatte auch mal einen Fronius direkt am GX und das GX dann mit WLan im Netzwerk, ich hatte damit Probleme.