Welcher Wechselrichter ist der Richtige

Vermutlich hattest/hast du einen Wechselrichter in Hochfrequenztechnik.

Wie @BjoernK schon geschrieben hat, hat der MP2 einen klassischen Ringkerntrafo im Ausgang, was auch das immense Gewicht des MP2 , sowie die Frage “willst du damit E-Schweißen!” erklärt. Denn auch diese Frage, welcher Typ Schweißgerät auf welchem Wechselrichter läuft hatten wir hier schon.

Bekanntlich schreiben in Herstellerforen immer nur Kunden die ein (Qualitäts-) Problem haben oder irgendwie unzufrieden mit einem Produkt sind.
Über den Multiplus wird hier nur ganz selten was schlechtes geschrieben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein defekter MP2 hier nur sehr, sehr selten besprochen wird, was meiner persönlichen Wahrnehmung des Produkt entspricht. Zudem schätze ich sehr, wie offen Victron mit Informationen umgeht und die Community der DIY Macher aktiv unterstützt. Man schaue nur mal bei Git-Hub nach dem Suchbergriff Victron.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass chinesische 5 kVA Off-Grid 48V Wechselrichter mit MPPT für unter €200 raus gehauen werden. Und da fragt man sich schon wie Preis, Leistung und Qualität zusammen passen.